10.08.2005

Notruf für Gehörlose in Stormarn künftig per Telefax

04531/19294 – Mitte der 80er Jahre wurde der Gehörlosennotruf in der Kreisleitstelle Stormarn eingerichtet und ein Schreibtelefon installiert. Mit diesem Schreibtelefon können Gehörlose und Sprachbehinderte Notrufe absetzen.

Da die Kreisleitstelle seit geraumer Zeit keine Notrufe über dieses Telefon erhielt, startete man im vergangenen Winter einen Presseaufruf. Den Rückmeldungen war zu entnehmen, dass die Schreibtelefone kaum noch verbreitet sind. Die Gehörlosen und Sprachbehinderten verfügen heute über modernere und vielseitigere Kommunikationstechnik, wie z.B. Telefaxgeräte.

Aus diesem Grund wird der Gehörlosennotruf 04531/19294 in der Kreisleitstelle Stormarn zum 31. August 2005 abgeschaltet.

Gehörlose und Sprachbehinderte können ab sofort per Telefax Rettungsdienste, Feuerwehr u.ä. bei der Kreisleitstelle anfordern, aus den Vorwahlbereichen des Landkreises Stormarn direkt über den Notruf 112 oder die Rufnummer 04531/81001.

Stormarner Bürger, die in den Vorwahlbereichen der Städte Hamburg (040) und Lübeck (0451) oder der Gemeinde Sülfeld (04537) wohnen, erreichen den Fax-Notruf der Kreisleitstelle Stormarn ausschließlich über die Nummer 04531/81001. Für diese Zwecke hält die Kreisleitstelle entsprechende Notrufvordrucke bereit. Diese können per Fax oder E-Mail beim Leiter der Leitstelle, Markus Hilchenbach, (m.hilchenbach@kreis-stormarn.de) angefordert werden.

Auch auf der Internet-Seite des Kreises Stormarn stehen die Formulare unter den Links „Service – Formulare und Dokumente – Fachdienst 42“ oder „Service – Formulare und Dokumente – Liste aller verfügbaren Formulare – Faxvordrucke für den Gehörlosennotruf“ zum Abruf bereit.