05.09.2005

Schüler als Wissenschaftler für den Klimawandel beim Kreis
































Die Klasse 11 der Anne-Frank-Schule in Bargteheide besuchte die Klimaschutz-Ausstellung beim Kreis Stormarn als erste Orientierung für ihr Projekt „Klimawandel“. Darin suchen die 27 Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten wie Max-Planck-Institut, Klimaforschungszentrum in Geesthacht und Universität Lüneburg relevante Fragestellungen für Schleswig-Holstein. Der Fachbereich Umwelt präsentiert zur Zeit noch unter dem Titel „Klima sehen – Klima verstehen – Klima schützen" leicht verständlich Zusammenhänge zwischen Alltagsleben und globalem Klimawandel und bietet Schulen fachliche Führungen mit einem Film zur Solarenergie an.

„Dies war nicht die erste Klasse, die sich hier für den Klimawandel interessiert hat“ so Isa Reher vom AGENDA 21-Büro des Kreises „aber es war bei weitem die motivierteste. „Man merkt den 27 Jugendlichen ihren Respekt vor den wissenschaftlichen Rechenmodellen und dem komplexen, weltumspannenden Thema an. Und trotzdem tauchten schon bei der Fachführung überraschend die vielen guten Ideen auf, wie sich Klimaschutz in unserem Alltag umsetzen läßt.“

Karsten Hein, der als Lehrer das Projekt begleitet, war sichtlich stolz auf seine „jungen Wissenschaftler“: „Hier werden Schülerinnen und Schüler an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt, bekommen Kontakt mit Wissenschaftlichen Instituten, der Fachhochschule und örtlichen Fachleuten und arbeiten auch noch an einem der wichtigsten Zukunftsfelder unseres Landes. So sollte Unterricht sein: Praxisrelevant, anspruchsvoll und nicht ausschließlich in der Schule.“

Der Ausstellungsbesuch war damit ein gelungener fachlicher Auftakt für die Klasse, denn nun geht es daran, einzelne Themen zu vertiefen und Hintergrundwissen zu erarbeiten. Auch hierbei wird das AGENDA 21-Büro des Kreises eine gute Anlaufstelle sein, denn hier gibt es auf viele Fragen rund um Klimaschutz, regenerative Energien und Energieeinsparung Antworten.