17.02.2006

Schließung einer Bäckerei aufgrund gravierender Hygienemängel

Durch einen anonymen Hinweis eines Mitarbeiters einer Bäckerei an den Fernsehsender RTL wurde am 15.02.2005 ein Betrieb im Kreis Stormarn von der zuständigen Behörde für Lebensmittelüberwachung überprüft.

Die bei der Kontrolle vorgefundenen baulichen Mängel der Betriebsstätte waren gravierend: Der Farbanstrich der Decke löste sich, das Dach war undicht und an den Wänden war deutlich Schimmelbefall festzustellen. Bei näherer Betrachtung der im Betrieb gelagerten Lebensmittel wurden die unhaltbaren Zustände im Betrieb noch deutlicher: Fast alle Zutaten und Lebensmittel, die im Betrieb gelagert wurden, hatten abgelaufene Mindesthaltbarkeitsdaten. Teilweise waren die Produkte mehrere Jahre überlagert. Bei der Kontrolle wanderte eine Maus durch die Betriebsräume.

Der Betrieb wurde von den Kontrolleuren sofort geschlossen. Sämtliche Lebensmittel, die im Betrieb und dem angrenzenden Verkaufsraum vorgefunden wurden, sind unter behördlicher Aufsicht noch am selben Tag in der Müllverbrennungsanlage Stapelfeld entsorgt worden.

Unsere zuständigen Mitarbeiter in der Lebensmittelüberwachung waren schockiert über den vorgefundenen Zustand des Betriebes. Der Betreiber versuchte die Situation mit einem laufenden Insolvenzverfahren zu erklären.

Bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Lübeck wurde Anzeige erstattet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dem Betreiber der Bäckerei droht eine Haftstrafe.