06.03.2006

3. FiF-Veranstaltung zum Thema „Präsenz als Stimme“

3. Veranstaltung: “FiF –Frauen in Führung und Verantwortung“ in Stormarn

Dienstag, 14.03.2006, 19:00 – 22:00 Uhr
Wiggers Gasthof, Bahnhofstr. 33, 23843 Bad Oldesloe
Kosten 10€, Gespeist werden kann a la carte

FIF lädt alle Frauen in Führungsfunktionen aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst zu unseren 3. Veranstaltung zum Thema „Präsenz als Stimme“ ein.

Frauen in Führung und Verantwortung stellen nach wie vor einen geringen Anteil in der gesamtgesellschaftlichen Führungsebene dar. „Die hohe Beteiligung an der Auftaktveranstaltung im November 2005 und die positiven Rückmeldungen geben uns Recht. Frauen in Führung und Verantwortung suchen Information und gegenseitige Unterstützung.“

FiF ist ein Netzwerk, das davon lebt, sich zu unterstützen, voneinander zu lernen und zu profitieren. Im Forum kann frau Erfahrungen austauschen, über beruflich interessante Themen diskutieren und Verbindungen knüpfen, sowie Interessen bündeln und durchsetzen – formell oder informell.
FiF schafft die Rahmenbedingungen, organisiert Vorträge und veranstaltet Seminare.

FIF ist ein Angebot für Frauen in Führung und Verantwortung in Stormarn, das an jedem 2. Dienstag im ungeraden Monat stattfindet.

„Präsenz als Stimme“ ist das Thema des Vortrages von Isabel Garcia (Stimmcoach, NDR-Moderatorin, Diplomsprecherin) am 14.03.2006

Wie kann ich mehr Präsenz bekommen, wenn ich gut spreche?
Die Antwort ist ganz einfach. Wir können nur dann eine schön klingende Stimme bekommen, wenn wir uns unseres Körpers bewußt sind. Wenn wir den Körper von den Haarspitzen bis zur Fußsohle spüren.

Das schaffen wir mit einer tiefen und entspannten Atmung und mit vielen kleinen Tricks aus dem Bereich Schauspiel, Eutonie und Haltung. Und mit dieser aufrechten Haltung und dem Körpergefühl, dass Sie dann haben, werden Sie mehr Ausstrahlung bekommen.

Abgesehen davon kann man mit einer schön klingenden Stimme beeindrucken. Und wenn man Ihnen gerne zuhört, dann haben Sie dadurch auch mehr Präsenz im Raum. Wie diese Theorie in der Praxis aussieht, verrät Ihnen Isabel Garcia in einem knackigen Vortag, der in einer offenen Fragerunde enden wird.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
Irene Schumann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bargteheide, 04532-4047-903, i.schumann@bargteheide.de oder Christiane Clobes: 0172-9531465

FiF-Organisatorinnen: Christiane Clobes; Ulrike Pijl, Kommunikationstrainerin NLP, Personal Coach; Gleichstellungsbeauftragte: Christine Düster, Maren Schmidt und Irene Schumann

Infos zu dem Netzwerk erhalten Sie unter www.fif-stormarn.de