03.05.2006

„Der Ball ist rund..." - Fußballschau am Tag der Archive

Stormarner Fußballgeschichte am 6. Mai im Kreisarchiv in Bad Oldesloe zu sehen

...und ein Spiel dauert 90 Minuten“ wußte schon Sepp Herberger, der legendäre Bundestrainer, der das Wunder von Bern schuf. Zum dritten bundesweiten Tag der Archive am 6. Mai 2006 zeigt das Kreisarchiv Stormarn eine kleine Präsentation mit Fußballarchivalien aus Stormarn. Damit wird Anfang Mai schon gezeigt, was die Kicker vom Fußballclub nebenan früher so gemacht haben, bevor die Weltmeisterschaft in einem Monat richtig los geht.

Die Mitarbeiter vom Kreisarchiv haben für die kleine Präsentation von privaten Fußballfans zusammen gesammelt, aber auch die eigenen Bestände nach Ballgeschichte durchsucht.

Dabei herausgekommen ist ein ganz bunte Sammlung - von Plakaten für die Amateur-Landesmeisterschaft des VFL Oldesloe bis hin zu Bildern von Uwe Seeler im Kurparkstadion 1960.

Zu sehen ist die Schau am:

Tag der Archive,
6. Mai 2006
10.00 – 16.00 Uhr

Kreisarchiv Stormarn,
Mommsenstr. 14
(Neubau am Bahnhof)
23843 Bad Oldesloe

Zusätzlich gibt es wie beim letzten Tag der Archive 2004 einen Bücherbazar, bei dem die Veröffentlichungen zu Sonderpreisen verkauft werden, sowie auf Wunsch Führungen durch das Archivmagazin.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)