23.05.2006

Kreisarchiv übernimmt einmaligen Fotoschatz der Glinder Zeitung / Sachsenwald

Den gesamten Bestand an Fotos und Negativen aus 35 Jahren Redaktionsarbeit der „Glinder Zeitung - Sachsenwald“ übergaben Marion und Hans-Jürgen Böckel an Kreisarchivleiter und Kreiskulturreferenten Dr. Johannes Spallek. „Es handelt sich hierbei um einen einmaligen Fotoschatz und um Unterlagen“ charakterisiert der Kreisarchivleiter „die das kommunale Leben in Südstormarn im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts anschaulich und eindrücklich dokumentieren. Kommunalpolitische Entscheidungen, gesellschaftliche Ereignisse oder Vereinshöhepunkte aus über 30 Jahren finden sich hier ebenso eingefangen wie Besonderheiten aus dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Alltagsleben.“

auf dem Foto:
Dr. Johannes Spallek, Kreiskulturreferent,
Stefan Watzlawzik, Archivar,
Marion Böckel, Hans-Jürgen Böckel, Verleger der "Glinder Zeitung / Sachsenwald"

Marion und Hans-Jürgen Böckel, die die Glinder Zeitung begründeten und aus kleinen Anfängen heraus zu der wichtigen Südstormarner Zeitung entwickelten, haben rd. 35 Jahre lang die Berichterstattung und das Bild der Glinder Zeitung geprägt. Die jetzt dem Kreisarchiv übergebenen Negative, Kontaktstreifen und Fotos dokumentieren zusammen mit den publizierten Zeitungsausgaben ein gutes Stück aktueller Südstormarner Zeitgeschichte.

Es sind schätzungsweise über 20.000 Fotos und Negative, die das Kreisarchiv verpackt in 25 Umzugskartons, geordnet nach Jahrgängen und Zeitungsausgaben übernahm. Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik wird den neuen Bestand des Kreisarchivs archivtechnisch erfassen und erschließen, damit er zukünftig für interessierte Bürgerinnen und Bürger zugänglich sein wird.

„Der neue Bestand der Glinder Zeitung Sachsenwald“ freut sich Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek „ergänzt die vorhandenen Bestände des Kreisarchivs auf ideale Weise. Besitzt doch das Kreisarchiv bereits den fotografischen Nachlass des LN-Journalisten Raimund Marfels mit rund 48000 Stormarner Fotos aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts sowie von Hans Mallek aus Bad Oldesloe.“

Das Kreisarchiv Stormarn ist als kulturelle Einrichtung des Kreises für jeden, der sich für die Stormarner Geschichte und Kultur interessiert, geöffnet.
Die modernen Archivräume befinden sich in der Mommsenstraße 14 in Bad Oldesloe, direkt beim Bahnhof

Öffnungszeiten:
dienstags 14.00 bis 17.30 Uhr und
donnerstags 09.00 bis 12.00 Uhr

Informationen über die Bestände, die Bibliothek, die Veröffentlichungen und die Öffnungszeiten des Lesesaals sind auch im Internet zu finden: www.kreisarchiv-Stormarn.de.