12.06.2006

Kreis zeigt Ausstellung „Klima im Wandel“ zur Europäischen Klima-Kampagne

Vom 19.6. bis 5.7.06 präsentiert der Kreis in den Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe mit „Klima im Wandel“ leicht verständlich Auswirkungen, Ursachen und Lösungen zum Klimawandel. Schulklassen können sich für eine Fachführung anmelden, ihr Wissen in einem Klima-Quiz testen und erhalten ein Poster mit den eigenen Vorschlägen zum Klimaschutz für den Klassenraum.

Die Ausstellung „Klima im Wandel“ verdeutlicht an einfachen Beispielen die Zusammenhänge zwischen Alltagsleben und globalem Klimawandel. Entwickelt wurde sie vom Klima-Bündnis in Zusammenarbeit mit den EU-Ländern Österreich, Luxemburg, Italien, Spanien und Slowenien besonders für die Zielgruppe Schulen. Viele Informationen in der Ausstellung sind so einfach wie einprägsam, ein gutes Beispiel dafür ist die Satellitenaufnahme der Erde bei Nacht. Hier sieht man deutlich, wie viel Energie wo verbraucht wird.

Am 19. Juni eröffnet der Landrat, Klaus Plöger, um 11:00 Uhr die Ausstellung und präsentiert das besondere interaktive Angebot für Schulklassen und Gruppen. „Wir wissen nicht erst seit PISA, dass Lernen durch Gebrauchen des neuen Wissens viel effektiver ist. Und genau daran sind wir auch interessiert: Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels verstehen und Klimaschutz im eigenen Alltag praktizieren.“ so Plöger. „Jede Klasse oder Gruppe denkt am Ende des Ausstellungsrundgangs über mögliche eigene Beiträge nach und schreibt sie auf ein Poster für den Klassenraum. Das erinnert dann auch noch im nächsten Schuljahr an gute Vorsätze und die Zusammenhänge zwischen Alltag und Klimawandel.“

Dieses Angebot des Kreises ist flexibel für alle Klassenstufen einsetzbar mit einem Klima-Quiz, das auf die Klassenstufe eingestellt werden kann. Für Grundschulklassen und Klassen unterhalb des Lesealters bietet Isa Reher vom Fachbereich Umwelt in Absprache eine angepasste Fachführung an.

Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (Mo., Di., Mi. 8-16; Do. 8-17; Fr. 8-12) allgemein zugänglich im Foyer des Gebäudes F der Kreisverwaltung in der Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe (Gebäude neben dem Bahnhof mit der Sparkassenfiliale). Fachliche Führungen bietet der Fachbereich Umwelt Montags bis Mittwochs nach Anmeldung unter der Telefonnummer: 04531-160-637 oder –349 oder per Mail unter umwelt@kreis-stormarn.de .

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kreises zu finden unter: Klimaschutz

Hintergrund Klimawandel: Die Erde erwärmt sich rasch. Dieser Klimawandel stellt eine ernste, unter Umständen katastrophale Bedrohung für unsere Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme, sowie für unsere natürliche Umgebung dar. Die Erwärmung wird hauptsächlich durch 'Treibhausgase' verursacht, die durch menschliche Aktivitäten freigesetzt werden, insbesondere durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe, wie Kohle, Öl und Erdgas. In der Atmosphäre schließen diese Gase die Sonnenwärme ein wie ein Treibhaus.

Klimaschutz ist deswegen ein erklärtes Ziel Deutschlands, der EU und mittlerweile auch der meisten Staaten dieser Welt. Der Kreis Stormarn engagiert sich schon seit 1996 im Klimaschutz und bietet Bürgern, Betrieben und Schulen Information und Unterstützung bei Klimaschutzbemühungen an.

Jeder kann einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Wenn wir alle unsere Alltagsroutine geringfügig verändern, können wir beträchtliche Reduzierungen unserer Treibhausgasemissionen erreichen. Dies lässt sich durch ganz einfache tägliche Maßnahmen erreichen, etwa, indem man den Thermostaten ein wenig herunterdreht, den Fernseher ausschaltet, statt ihn in Standby zu lassen, indem man recycelt und öfter einmal zu Fuß geht.

Weitere Informationen und Mitmachmöglichkeiten bietet die Klimawandel-Kampagne der Europäischen Kommission: „Du kontrollierst den Klimawandel!“. Sie fordert den Einzelnen auf, kleine Änderungen der täglichen Routine vorzunehmen, die insgesamt beträchtliche Auswirkungen auf unsere Treibhausgasemissionen haben können. Zwischen dem 30. Mai und dem 6. Juni 2006 wird die Kampagne in allen 25 EU-Mitgliedstaaten gestartet. Die Stichworte sind: Runterdrehen, ausschalten, recyceln, zu Fuß gehen.

Für weitere Informationen steht Isa Reher beim Kreis Stormarn unter der Nummer 04531-160-637 Montags bis Mittwochs zur Verfügung.