25.08.2006

Stormarner Immobilienexperte Henning Voß wurde verabschiedet

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn hat vor 46 Jahren seine Arbeit aufgenommen und den Stormarner Grundstücksmarkt für jedermann transparent gemacht. Der Ausschuss leitet Bodenrichtwerte aus tatsächlichen Kaufpreisen ab und erstellt Wertgutachten über Immobilien auf Antrag von Eigentümern. Das Gremium besteht zur Zeit aus 14 Mitgliedern, die mit Ausnahme des Vorsitzenden ehrenamtlich tätig sind.

Die letzten 32 Jahre wurden dabei vom ehemaligen Trittauer und heutigen Lübecker Bauingenieur Henning Voß (74) maßgeblich mitgeprägt. Er war bei der Ermittlung von Tausenden von Bodenrichtwerten, Hunderten von Wertgutachten und insbesondere in den 1970er Jahren am Aufbau einer Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Hause der Kreisverwaltung in großem Maße beteiligt. Nach 32 Jahren hat Voß jetzt an der letzten Sitzung teilgenommen und von Leitetendem Kreisbaudirektor Klaus Kucinski zum Dank für die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit ein Stormarnlexikon mit Widmung des Landrates erhalten. Ausschussvorsitzender Stefan Leutelt hebt hervor, dass Voß gerade bei schwierigen Bewertungsfällen immer ein Fachmann für klare Lösungswege war. „Aufgrund seines großen Fachwissens und seiner großen Erfahrung hat die Zusammenarbeit stets viel Spaß gemacht“, so Leutelt.


Foto von Henning Voß im Kreise des Gutachterausschusses einschließlich der Geschäftsstelle (Aufnahme März 2006)



















Hinten von links: Kai Grundamnn, Henning Voß, Jürgen Tamm, Bernd Görtzen, Armin Baghai, Frank Niehus, Nils-Kaspar Schell, Friedhelm Kiesler, Hans-Udo Kofahl.

Vorne von links: Norbert Radünz, Horst Gibbesch, Cornelia Weber, Stefan Leutelt, Hanns Boecking, Sibylle Kircher.