12.09.2006

Medienkompetenz und Jugendschutz - Schüler beurteilen die Wirkung von Kinofilmen

Im Rahmen der 5. Stormarner Kindertage, die vom 12. – 24.9. statt finden, beteiligt sich der Kreisjugendring Stormarn (KJR) und Fachdienst Familie und Schule – Kinder- und Jugendschutz des Kreises Stormarn mit einer ganz besonderen Aktion. Schüler aus Oldesloer Schulen werden am 20.9.2006 von 10:00 bis 13:00 Uhr in das OHO-Kino Bad Oldesloe, Hamburger Str. 13, Tel: 04531 / 2571, eingeladen, um mit Experten von der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft), vom Jugendamt und vom Kreisjugendring Stormarn über die Wirkung von Filmen und über ihre Haltung zum Jugendschutz zu diskutieren. Nach Auffassung der Initiatoren liegt in dieser Art von Veranstaltung ein wirksamer Jugendschutz: In der Analyse der Formsprache, im Verstehen von Inhalten und im Zuwachs von Kenntnissen, also in der Medienkompetenz. Die Erlangung von Medienkompetenz beinhaltet damit auch immer ein Gewinn an medialer Bildung.

In der öffentlichen Diskussion steht das Thema „Gewalt in den Medien“ ganz oben. In Filmen inszenierte Gewalt, Bedrohung und Unterdrückung kann bei Kindern und Jugendlichen zur sozialethischen Desorientierung führen. Für die Verbreitung gewalthaltiger Angebote fordert die Gesellschaft daher klare ethisch-moralische Grenzen (Altersfreigaben). „Jugendschutz ist in diesem Sinne ein Instrument sozialer Verantwortung und muss den Betroffenen immer wieder neu vermittelt werden“, so Thomas Gericke, Medienpädagoge beim KJR.

Die kommunikative Beschäftigung mit Kinofilmen eröffnet Schülern und Jugendschützern ein gegenseitiges Kennen lernen der Beurteilung filmischer Wirkungen. Dieser Diskurs bereichert zum einen das filmische Wissen, da über Genres, Filmgeschichten, Helden und Gestaltungsformen diskutiert wird, und fördert zum anderen einen kritischen Blick auf Filme und ihre Botschaften.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Diskussion über Filme, ihre Inhalte und Bezüge zur Wirklichkeit, über Filmgestaltung und Wirkungsfragen. Ziel des Vormittages ist, über die gemeinsame Diskussion Aufschlüsse zur Wirkung der Filme auf die jugendliche Zielgruppe zu erlangen und Medienkompetenz zu fördern. Denn Medienkompetenz bedeutet auch präventiver Jugendschutz.

Als Diskussionsgrundlage wird der Film „Knallhart“ von Detlev Buck gezeigt. Für eine Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe ist noch Platz im Kino.
Anmeldungen nimmt der Jugendschutzbeauftragte Christian Restin unter Tel.: 04531/160290 / Fax: 16077290 entgegen.

Hintergrund :
Am 14. Dezember 1954 empfahl die Generalversammlung der Vereinten Nationen ihren Mitgliedsstaaten, den „Universal Children´s Day“ einzuführen.
Die Bundesrepublik Deutschland entscheidet sich für den 20. September.
Nunmehr werden jedes Jahr in mindestens 400 Städten und Gemeinden Deutschlands ebenfalls Kinder- und Familienfeste gefeiert, Ausstellungen gezeigt, Diskussionen von Kindern mit Politikern über die Kinderfreundlichkeit ihrer Kommune geführt usw.
Seit 2000 finden im Kreis Stormarn nicht nur an diesem Tag Veranstaltungen zum Weltkindertag statt, sondern viele gemeinnützige Organisationen haben sich entschieden, ein ganzes Programm um den Tag herum den Kindern und Jugendlichen zu widmen.