15.09.2006

Positive Bilanz für das Anruf-Sammeltaxi im Kreis Stormarn

Der Kreis Stormarn hat in seiner Sitzung des Verkehrsausschusses vom 28.08.2006 rückwirkend für die letzten 7 Jahre eine Zwischenbilanz zum AST gezogen.

Die Bilanz fällt durchweg positiv aus. Die AST-Verkehre im Norden Stormarns haben sich bezogen auf die Nachfrage zum Teil extrem gut entwickelt. Im Reinfelder Umland ist die Nachfrage seit 2003 um über 100 % auf ca. 400 Fahrgästen pro Monat gestiegen. Die AST-Verkehre in Umland von Bad Oldesloe und Bargteheide verzeichnen ebenfalls weiter steigende Tendenzen mit über 1.400 bzw. knapp 800 Fahrgästen pro Monat.

Der Kreis lässt sich dieses Angebot mittlerweile fast 250.000 € im Jahr kosten. Angefangen hat es 1999 mit 25.000 € pro Jahr. Finanziert wird das AST zu 100 % vom Kreis, da es für viele Gemeinden die einzige ÖPNV-Anbindung darstellt. Dabei auf alternative Bedienungsformen wie das AST zu setzen, ist deutlich günstiger als diese Verkehre durch Busse fahren zu lassen.

Das AST kostet dem Kreis nur Geld, wenn auch eine Nachfrage besteht, das heisst, wenn Fahrgäste sich vorher angemeldet haben. Ein Bus müsste den ganzen Tag nach einem festen Fahrplan fahren, auch wenn keine Fahrgäste mitfahren, was zu erheblichen höheren Kosten führen würde.

Gerade unter Betrachtung der Aspekte ausreichende Verkehrsbedienung einerseits und geringen finanziellen Spielräumen im Hinblick auf die kommunale Finanzsituation anderseits ist dieses System prädestiniert für eine attraktive Versorgung in dünnbesiedelten Räumen mit Klein- und Mittelstädten. Dies zeigt die Erfahrung der letzten Jahre im Kreis Stormarn deutlich.

Das AST wurde im Laufe der Jahre immer wieder weiterentwickelt. Fuhren anfangs die Taxen nur zwischen 8 und 18 Uhr im Stundentakt, so fahren sie jetzt vielerorts bis 22 Uhr und am Samstag. Meistens sind die Fahrpläne auf die Züge bzw. weiterführende Buslinien abgestimmt, so dass Anschlussmöglichkeiten von und nach Hamburg bestehen.

Für das nächste Jahr ist eine Tarifanpassung der AST-Verkehre im nördlichen Stormarn (Bad Oldesloe, Bargteheide, Reinfeld) geplant. Dies ist notwendig da auch die Benzinpreise für die Taxen in den letzten Jahren erheblich gestiegen sind. Für die übrigen Verkehrsmittel im HVV erfolgt in der Regel eine Erhöhung alle 2 Jahre. Im AST sollen nun erstmals seit 1999 die Preise angehoben werden.

Der AST-Zwischenbericht als PDF-Dokument