21.02.2007

Informationsveranstaltung über den Riesenbärenklau

Zu den in unserer Region nicht heimischen Pflanzen, die durchaus schädliche Auswirkungen auf die Vegetation und den Menschen haben können, gehört der Riesenbärenklau.

Riesenbärenklau
auf dem Foto: Riesenbärenklau

Rechtzeitig vor Beginn der neuen Vegetationsperiode lädt der Kreis Stormarn in Zusammenarbeit mit dem Kreisnaturschutzbeirat zu einer Informationsveranstaltung

Riesenbärenklau-Bekämpfung in Stormarn
am Freitag, den 02.03.07, 9.30 h (bis ca. 11.45)
im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe, Mommsenstraße 13

ein.

Die Ausbreitung des Riesenbärenklaus (auch Herkulesstaude genannt) bereitet in vielen Regionen Stormarns zunehmend Sorgen. Die über 3 m hohen Pflanzen überwuchern unsere einheimischen Pflanzen, der Hautkontakt mit dem Saft kann zu schweren Verätzungen führen. Das Vermehrungspotential ist sehr groß und eine gezielte Bekämpfung erforderlich, die Erfolge sind sehr unterschiedlich.

Kontakte zwischen den Personen, die sich mit der Bekämpfung befassen, gibt es bisher nur wenige. Ziel der Veranstaltung ist es daher, die bisherigen Erfahrungen bei der Eindämmung des Riesenbärenklaus darzustellen und ein Netzwerk von Akteuren, die sich mit der Bekämpfung des Riesenbärenklaus befassen, zu knüpfen, um Erfahrungen auszutauschen und die Kräfte zur Bekämpfung zu bündeln.

Alle Institutionen und Bürger, die Interesse an dem Thema haben, sind herzlich willkommen.

Weitere Auskünfte erteilen:
Klaus Graeber, NABU Bad Oldesloe, Tel.: 04531-7720
Jan van Marum, Naturschutzbehörde, Tel.: 04531-160-682
Infos im Internet: www.herkulesstaudenbekaempfung.de

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)