15.03.2007

Klimaschutz und Erneuerbare Energien Thema Nr. 1 in Stormarn

Zum Beratungstermin für Erneuerbare Energien und Fördermittel konnte Amtsvorsteher Ortwin Jahnke knapp 100 interessierte Teilnehmer im Amtshaus in Siek begrüßen. „Mit einem guten Besuch hatten wir natürlich gerechnet, so wichtig wie dieses Thema der großen Politik und den Medien zur Zeit ist“ so der Amtsvorsteher. Dass die Menschen sich aber nicht nur an der Wand drängen, auf Tischen sitzen und sogar vor der Tür stehen, trotz der laufend ergänzten Stühle überraschte Isa Reher vom Fachbereich Umwelt des Kreises Stormarn trotzdem. „Uns blieb nichts übrig, als auf den Beratungstermin in 2 Wochen im Rathaus in Barsbüttel und die große Informationsveranstaltung zum Tag der Erneuerbaren Energien am Samstag, den 28.4.07 ab 14:30 Uhr in der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe hinzuweisen und im Übrigen möglichst laut zu sprechen.“

Der Saal im Amtshaus ist so voll, dass Stühle nicht mehr hineinpassen



































auf dem Foto: Der Saal im Amtshaus ist so voll, dass Stühle nicht mehr hineinpassen.

Neben den Bedingungen für die Nutzung der Sonne für Heizung, Warmwasser oder die Stromerzeugung fanden die Wärmepumpen, die mittels Erdwärme oder Umgebungsluft mit einem Bruchteil der üblichen Energie heizen können, besonderes Interesse. An diesem Abend wurde dazu ein Flächenkollektor ausführlich vorgestellt, der im Gegensatz zur verbreiteten Sohlebohrung nur in ca. 1,50 m Tiefe liegt.

Für alle Investitionen in Heiztechnik aber gilt, darin waren sich alle Vortragenden einig, zuerst den Wärmebedarf eines Hauses zu reduzieren ist der beste Weg, Energie und Kosten zu sparen. Eine überdimensionierte Heizung macht auch, wenn man erneuerbare Energie nutzt, keinen Sinn. Solche größeren Sanierungsvorhaben mit einem ansehnlichen Ergebnis bei der CO2–Einsparung unterstützt und belohnt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) dann auch mit äußerst zinsgünstigen Krediten und einem möglichen Tilgungszuschuss von 5 bzw. 12,5%, der nicht zurückzuzahlen ist, oder ohne Darlehen auch mit einem Zuschuss zwischen 10 und 17,5 % , maximal 5.000 bzw. 8.750 €.

V.l. Sascha Jenny, Geschäftsführer der Firme Jenny-Elektrotechnik aus Bad Oldesloe für die Elektroinnung, Thomas Neumeister, Obermeister der Sanitär- und Heizungsinnung, Isa Reher, für den Klimaschutz beim Kreis Stormarn, Ortwin Jahnke, Amtsvorsteher in Siek und Reinhard Niegengerd, Energieberater aus Großhansdorf



































auf dem Foto: V.l. Sascha Jenny, Geschäftsführer der Firme Jenny-Elektrotechnik aus Bad Oldesloe für die Elektroinnung, Thomas Neumeister, Obermeister der Sanitär- und Heizungsinnung, Isa Reher, für den Klimaschutz beim Kreis Stormarn, Ortwin Jahnke, Amtsvorsteher in Siek und Reinhard Niegengerd, Energieberater aus Großhansdorf

Handwerksbetriebe und Energieberater hatten nach den Vorträgen und Fragen aus dem Publikum noch lange zu tun, Fragen zu konkreten Häusern und Bauvorhaben zu beantworten. „Das war ein langer und erfolgreicher Abend – für Klimaschutz und Erneuerbare Energien und unsere Kooperation in Stormarn“ so das Credo aller Beteiligten.

Weitere Informationen besonders zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie Montags – Mittwochs bei Isa Reher im Fachbereich Umwelt der Kreisverwaltung unter: 04531-160-637
Oder auf der Internetseite des Kreises Stormarn.