26.03.2007

Kreisarchiv rund um die Uhr im Internet besuchbar!

Nach dreieinhalb Jahren intensiver Arbeit präsentiert das Kreisarchiv Stormarn die ersten Onlinefindbücher im Internet. Über 10.000 Datensätze zu Archivalien sind offen über www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net zugänglich.

Der Leiter des Kreisarchivs Stormarn Dr. Johannes Spallek und Diplom-Archivar Stefan Watzlawzik stellten das neue Internetportal jetzt öffentlich in Anwesenheit von Kreispräsidentin Christa Zeuke vor.

Das Kreisarchiv Stormarn arbeitet mit der bunsdesweit erfolgreich erprobten Spezial-Archivsoftware von Augias. Diese Firma ist auf Kommunalarchive spezialisiert und bietet neben den Fachprogrammen auch kostengünstig an, die Daten über das Portal www.findbuch.net zu präsentieren.

auf dem Foto: Dr. Johannes Spallek, Archivar Stefan Watzlawzik und Kreispräsidentin Christa Zeuke stellten das neue Internetportal vor

Kreispräsidentin Christa Zeuke dankte erst einmal allen Beteiligten, die fleißig erschlossen haben. Auch die Rolle der Zulieferfirmen, wie z.B. den Elbewerkstätten aus Hamburg, die über 900 Postkarten digitalisiert haben, wurde gewürdigt. Die Kreispräsidentin hob hervor „Besonders stolz können wir sein, dass das Kreisarchiv Stormarn das zweite Archiv in Schleswig-Holstein ist, dass seine Erschließungsergebnisse in dieser Form über ein Portal zugänglich macht und eine Vorreiterrrolle spielt.“
„Damit macht der Kreisarchiv erneut einen bedeutenden Schritt voran für eine zukunftsorientierte Bürgernähe und den direkten Bürgerservice“ freut sich Dr. Spallek.

Das ist besonders wichtig, um auch ForscherInnen, die nicht in Stormarn oder Norddeutschland arbeiten, auf Stormarns Überlieferung aufmerksam zu machen. Zukünftig können neben HistorikernInnen, die klassisch im Archiv arbeiten, auch Staats- und SozialwissenschaftlerInnen, Soziologen, Juristen und oder BWL-StudentenInnen ins Kreisarchiv kommen, WissenschaftlerInnen die z.B. hauptsächlich an vergleichbaren Daten interessiert, die jetzt per Mausklick leicht vom eigenen Arbeitsplatz aus ermittelt werden können.

Über 1.700 digitalen Bildern sind voll erschlossen. Es ist also bereits jetzt möglich, nach historischen und aktuellen Fotos, Dias, Plakaten, Postkarten zu suchen. Das gab es bislang noch bei keinem Archiv in Schleswig-Holstein!

In den 10.000 Datensätzen sind über 3.000 klassische Veraltungsakten, jeweils 300 Dias, Drucksachen, Plakate, 900 Postkarten, 400 Mappen aus dem Nachlass Raimund Marfels und noch vieles mehr zu finden. Die vielen Heimatforscher werden sich wahrscheinlich über die mehr als 3.600 erschlossenen Zeitungsartikel der letzten 15 Jahre freuen.

Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik bewertet das neue Serviceangebot wie folgt: „Die präsentierten Onlinefindbücher sind ein enorm wichtiger Schritt, anhand von authentischem Archivgut einerseits die lange Tradition Stormarns zu verdeutlichen, aber auch die facettenreiche Identität der Städte und Gemeinden von Reinbek bis Zarpen und von Tangstedt bis Trittau in den letzten Jahren aufzuzeigen.“

Ein Besuch des Kreisarchivs im Internet lohnt sich also auf jeden Fall!