23.04.2007

28. April - Tag der Erneuerbaren Energien

Logo Tag der Erneuerbaren EnergieStormarner Informationsveranstaltung am 28. April in Bad Oldesloe

Am Samstag, den 28. April ist der 12. bundesweite Tag der Erneuerbaren Energien. In ganz Deutschland sind an diesem Tag Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien wie Sonne, Wasser, Wind, Erdwärme und Biomasse zu besichtigen, auch energieeffiziente Häuser und besonders effiziente Technik wie Blockheizkraftwerke.

In Stormarn organisiert der Fachbereich Umwelt des Kreises eine offene Informationsveranstaltung für Jedermann. Um 14:30 Uhr eröffnet Landrat Klaus Plöger mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Adelbert Fritz, im Gebäude F der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe die begleitende Beratungsmesse. Neben den Experten für die Technik vom Verband der Norddeutschen Gebäude-Energieberater (VNGE), der Investitionsbank Schleswig-Holstein für eine qualifizierte Förderberatung und den Informationen zu Bürgersolaranlagen werden wieder besonders die Innungen der Kreishandwerkerschaft zur Beratung gefragt sein: Die Handwerksbetriebe aus Sanitär- und Heizungs-, Elektro-, und Malerinnung zeigen Demonstrationsanlagen und Besucher könne auf langjährige Erfahrungen mit Dimensionierung, Einbau und Kosten verschiedenster Anlagen zur Nutzung von Sonne, Erdwärme, Holz und nicht zuletzt der Einsparreserven im Haus vertrauen.

Jochim Weise wird als Vorsitzender der norddeutschen Gebäude-Energieberater (VNGE) in einem Fachvortrag die Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien im Haus miteinander vergleichen. Dabei wird auch erklärt, welche Voraussetzungen im Altbau geschaffen werden sollten und der Zusammenhang von Gebäudedämmung und Anlagengröße bzw. Investitionsbedarf gezeigt. In einer Zusammenstellung der Fördermöglichkeiten wird Isa Reher vom Fachbereich Umwelt des Kreises Stormarn die staatlichen Anreize für Energieeffizienz und erneuerbare Energien vorstellen, so dass Besucher sich im Anschluss mit einem ersten Eindruck an den Beratungsständen über für sie passende Lösungen eingehender beraten lassen können.

Eine anschließende Führung zu Anlagen in Betrieb im Raum Bad Oldesloe bietet die Gelegenheit, Erfahrungen der Besitzer zu erfragen und sich selbst ein Bild zu machen, wie die Nutzung erneuerbarer Energie aussehen kann.
Auf dem Plan stehen dabei Photovoltaikanlagen, die Strom aus Sonnenenergie produzieren, auch die große Bürgersolaranlage in Bad Oldesloe, eine kombinierte Solar- und Pelletsanlage zur Hausheizung und Wärmepumpen.

Die Veranstaltung endet gegen 18:00 Uhr.
Ort: Kreisverwaltung Stormarn, Gebäude F, Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe (das Gebäude neben dem Bahnhof mit der Sparkassenfiliale).

Nähere Informationen und Förderberatung bietet Isa Reher beim Kreis Stormarn im Fachbereich Umwelt für Klimaschutz und Umweltinformation Montag bis Mittwoch unter: 04531-160-637
oder im Internet.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)