30.05.2007

Netzwerk zur Bekämpfung des Riesenbärenklau im Kreis Stormarn

RiesenbärenklauDie Projektgruppe Riesenbärenklau-Bekämpfung in Stormarn hat sich zum Ziel gesetzt, die Bekämpfung des Riesenbärenklaus (= Herkulesstaude) in Stormarn zu koordinieren und den Informationsaustausch zwischen allen Personen, die mit der Bekämpfung des Riesenbärenklaus zu tun haben, zu unterstützen.

So können Sie bei der Bekämpfung des Riesenbärenklaus helfen:
Wenn Sie einzelne Pflanzen oder Bestände des Riesenbärenklaus entdecken, melden Sie sie an eine zuständige Person der Stadt, Gemeinde oder des Amtes oder einen anderen Mitglied des Netzwerkes (möglichst ortsnah).

Wenn Sie die Pflanzen sicher erkennen und sich die Pflanzen nicht auf Privatgrundstücken befinden, helfen Sie sehr, wenn Sie selbst zum Spaten greifen und einzelne Pflanzen oder kleine Beständen ausgraben/ ausstechen (siehe Information zum Riesenbärenklau. Achtung – schützen Sie Ihre Haut!). Es ist aber wichtig, nach einigen Wochen und im nächsten Jahr noch einmal zu kontrollieren, ob man tatsächlich alle Pflanzen erwischt hat, und ggf. nachzuarbeiten.

Wenn Sie sich an der praktischen Bekämpfung beteiligen wollen, können Sie sich ebenfalls an ein Mitglied des Netzwerkes wenden.

AnsprechpartnerInnen und Informationen