22.06.2007

Energie-Olympiade für Schulklassen beim Kreis Stormarn

Vom 25.6. bis 11.7.06 präsentiert der Fachbereich Umwelt des Kreises die Energie-Olympiade für Schulklassen. Dieses Klimaschutz-Programm zum Mitmachen besteht aus dem Energie-Parcours zum Testen der individuellen Energiefitness, einer Klimaschutz-Ausstellung und einem Projekt des Fachgymnasiums zu Klimaschutz und Energieeinsparung. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich im Klima-Quiz testen. Mit den altersangepassten Führungen sind alle Klassenstufen eingeladen, mitzumachen. Es geht um Verständnis für Auswirkungen, Ursachen und Lösungen zum Klimawandel und eigenes Handeln im Alltag.

Was kannst Du beitragen zum Klimaschutz ?
Diese Frage steht im Vordergrund vieler Klimaschutz-Projekte und auch der Energie-Olympiade. Neben den Treibhausgasen in Spraydosen und Klimageräten, der Methan- und Lachgasbelastung ist es vor allem Kohlendioxyd (CO2), das den menschengemachten Treibhauseffekt vorantreibt. Die im Vergleich zu früheren Jahrhunderten sehr hohe Menge CO2, die das Klima belastet, entsteht vor allem durch den weltweit steigenden Energieverbrauch, durch die rasant steigende Nutzung von Kohle, Öl und Erdgas.
Damit ist auch schon die Antwort gefunden: Wenn wir alle unsere Energie-Effizienz steigern, also weniger (fossile) Energie für den Alltag verbrauchen, tragen wir alle zum Klimaschutz bei.

Die Stationen der Energie-Olympiade zeigen spielerisch einige Facetten von Energie-Effizienz im Alltag. Ihre Plattdeutschen Namen „Sünnlöper“, „Dubbelpedder“, „Wattfreter“ und Duselwarker“ geben den regionaler Bezug wieder, zeigen dass wir hier etwas tun können für das Klima und damit für die ganze Welt.

auf dem Foto: Landrat Klaus Plöger und Isa Reher aus dem Fachbereich Umwelt treten in die Pedale und erzeugen mit dem „Dubbelpedder“ soviel Energie wie die Flurbeleuchtung braucht.

Neben den Stationen der Energie-Olympiade wird ein Projekt des Fachgymnasiums Bad Oldesloe zu Klimaschutz und Energiesparen präsentiert: Der 13. Jahrgang hat für die Schule erste Schritte im 50:50-Programm erarbeitet, Plakate zur Information für alle Schüler erstellt und eine witzig-anregende Checkliste für Energiesparer in der Schule. Dieses 50:50-Programm des Kreises bietet den Schulen in Kreisträgerschaft die Möglichkeit, eingesparte Beträge für Strom, Wärme oder Wasser zur Hälfte selbst zu verwenden. Das Programm hat im Januar begonnen und die Schulen gehen jeweils eigene Wege, die vielfach die Schüler vorschlagen.

Der Zusammenhang Klimawandel und Energiesparen als einer der wichtigsten Beiträge zum Klimaschutz hier in Schleswig-Holstein wird auch auf ausgewählten Plakaten einer Klimaschutz-Ausstellung mit eindrucksvollen Bildern gezeigt.

Anmeldungen von Schulklassen oder interessierten Gruppen nimmt Isa Reher beim Kreis jeweils Montags bis Mittwochs unter 04531-160-637 oder per Mail unter umwelt@kreis-stormarn.de entgegen.

Fachliche Führungen werden Montags bis Mittwochs altersangepasst angeboten, so dass die Ausstellung für alle Klassenstufen ab ca. 3. Klasse geeignet ist. Die Dauer beträgt ca. 2 Schulstunden. Ausstellungsort ist der Kreistagssitzungsaal des Kreises Stormarn in der Mommsenstr. 13 in Bad Oldesloe, gegenüber dem Bahnhof.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)