06.09.2007

Tag des offenen Denkmals in Stormarn

Plakat Tag des offenen Denkmals 2007Am Sonntag, dem 9. September 2007 findet zum 15. Mal der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Der „Tag des offenen Denkmals“ ist der deutsche Beitrag zu den „European Heritage Days“ und wird immer am zweiten Sonntag im September veranstaltet.

Auch in diesem Jahr werden wieder viele europäische Länder daran teilnehmen. Die vom Europarat und der Europäischen Gemeinschaft initiierte und geförderte Aktivität hat sich mittlerweile als wichtiges Medium der Öffentlichkeitsarbeit für die Erhaltung des kulturellen Erbes durchgesetzt.

Das Ziel ist es vor allem, das bauliche Erbe einer Region vorzustellen. Gleichzeitig können die Besucherinnen und Besucher die Ergebnisse von denkmalpflegerischen Einzelmaßnahmen direkt vor Ort studieren.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, bundesweit Koordinatorin des Tages des offenen Denkmals, hat für dieses Jahr das Schwerpunktthema „Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten“ heraus gegeben. Viele Baudenkmale haben hierzu einen konkreten Bezug.

Im Kreis Stormarn sind es am diesjährigen Tag des offenen Denkmals insbesondere in Bad Oldesloe die Ausstellung „Alexis de Chateuneuf und der Alte Friedhof in Bad Oldesloe“, in Ahrensburg die Führungen von Schülern der Stormarnschule über den sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Jüdischen Friedhof und die Schlosskirche mit den Gottesbuden sowie in Zarpen die ev.-luth. Kirche.

Weitere Veranstaltungen gibt es u.a. im Ahrensburger Schloss und an der „Röperkate“ in Grönwohld. In Rehhorst, Willendorf 8, öffnen die Eigentümer ihr ursprünglich landwirtschaftlich genutztes Anwesen.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de unter „Programm“ zu finden.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)