04.10.2007

1. Spatenstich für den Ausbau der Kreisstraße 111

Mit dem Ausbau der Kreisstraße 111 zwischen Zarpen und Ratzbek wird jetzt begonnen.

Der Landrat des Kreises Stormarn, Klaus Plöger, die Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Karin Wiedemann und die Bürgermeister der Gemeinden Wesenberg und Zarpen, Karin Dettke und Wolf-Friedrich Schöning setzen am 11. Oktober 2007 um 14.00 Uhr den ersten Spatenstich im südlichen Bauabschnitt in Ratzbek.

In den vergangenen Jahren war wiederholt der Ausbauzustand der in der damaligen Baulast des Landes befindlichen Landesstraße 227 (L 227) zwischen Ratzbek und Zarpen diskutiert worden. Wegen des Zustands der Fahrbahn und der geringen Fahrbahnbreite in Verbindung mit unübersichtlichen Kurven wurden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ein verkehrsgerechter Fahrbahnausbau und die Anlegung eines straßenbegleitenden Radweges gefordert.

Planskizze Spatenstich K 111
auf dem Bild: Planskizze Spatenstich K 111

Eine vorgezogene Realisierung erforderte einen gemeinsam vom Land Schleswig-Holstein, dem Kreis Stormarn und den Gemeinden Zarpen und Wesenberg getragenen Finanzierungsansatz, der mit der zum 01.01.2005 erfolgten Umstufung der L 227 zur Kreisstraße 111 (K 111) die Umsetzung des Projekts in der Trägerschaft des Kreises ermöglicht.

Mit den Bauarbeiten soll Mitte Oktober 2007 begonnen werden. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt ca. 6,0 km. Die Ortslagen Zarpen, Fliegenfelde und Ratzbek erhalten einen Ausbau der Fahrbahn auf bis zu 6,00 m Breite mit hochbordgeführtem 1,50 m breitem Gehweg. Die Fahrbahn der freien Strecke erhält eine Ausbaubreite von 5,50 m, sowie auf der Westseite einen straßenbegleitenden Radweg.

Darüber hinaus wird der Knotenpunkt K 111 / K 78 verkehrsgerecht ausgebaut und als Lückenschluss im Zuge der K 78 von diesem Knotenpunkt bis zum Ortseingang Dahmsdorf ein Radweg hergestellt. Im Verlauf des gesamten Streckenabschnittes wird somit die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer nachhaltig erhöht.

Der Bau erfolgt in zwei Abschnitten. Der erste rund 3 km lange Südabschnitt erstreckt sich von der Einmündung der B 75 bis zum Knotenpunkt K 111 / K 78. Dieser Bauabschnitt soll zum Sommer 2008 fertig gestellt sein. Der zweite nördliche Teil mit rund 2 km Baulänge vom Knotenpunkt K 111 / K 78 bis nach Zarpen, einschließlich Radweg bis nach Dahmsdorf wird im Anschluss gebaut. Die Fertigstellung wird für Oktober 2009 erwartet.

Die Gesamtkosten für den Ausbau betragen etwa 3,8 Millionen Euro. Das Verkehrsministerium des Landes wird den Ausbau der Straße mit Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgestzes Schleswig-Holstein (GVFG-SH) mit der zulässigen Höchstquote von 75 % unterstützen, so dass sich die Fördermittel auf rund 2,7 Millionen Euro belaufen.

Den kommunalen Kostenanteil werden sich die Gemeinden Wesenberg und Zarpen und der Kreis Stormarn teilen.

Das Projekt wird im Auftrag des Kreises Stormarn durch die Niederlassung Lübeck des Landesbetriebes für Straßenbau und Verkehr abgewickelt.