08.10.2007

Blauzungenkrankheit jetzt auch im Kreis Stormarn nachgewiesen

Die Blauzungenkrankheit der Wiederkäuer hat jetzt auch den Kreis Stormarn erreicht. Die durch Mücken übertragene Tierkrankheit wurde bei einem Schaf in Reinfeld festgestellt.

Dadurch wird der gesamte Kreis jetzt 20 km-Gefährdungsgebiet.

Aus der 20 km-Zone um den Krankheitsherd dürfen Wiederkäuer nur unter Einhaltung bestimmter Regeln verbracht werden. Nutz- und Zuchtviehtransporte von Rindern, Schafen, Ziegen werden dadurch erschwert. Das Verbringen zwischen gleichrangigen Zonen ist jedoch freizügig. Empfängliche Tiere sind mit einem zugelassenen Mittel gegen Insekten zu behandeln. Die Mittel erhalten Tierhalter bei ihren Tierärzten.

Die Blauzungenkrankheit ist eine durch Mücken übertragene fieberhafte Infektion, an der nur Wiederkäuer (Schafe, Rinder, Ziegen und andere) erkranken können. Das Virus ist für den Menschen ungefährlich. Fleisch und Milchprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden. Informationen zu Feststellung und Verlauf der Krankheit können auf der Internetseite des Kreises eingesehen werden.

Halter von Wiederkäuern, insbesondere von Schafen und Ziegen, die Ihre Tiere noch nicht beim Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung angemeldet haben, können dies unter Tel. 04531-160-324, Fax. 04531-160-342, nachholen. Ein Anmeldeformular für diese Tierhaltungen ist auch auf der Internetseite des Kreises Stormarm unter Leistungen A-Z, Tierhaltung anmelden, herunterzuladen.

Weitere Informationen finden Sie hier