08.10.2007

Kunstwelt in Stormarn trauert um Hans Christian Koglin

Hans Christian Koglin 1937-2007Hans Christian Koglin ist tot.

Die Kunstwelt in Stormarn und die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein trauern um einen verdienstvollen Künstler. Hans Christian Koglin, der herausragende Grafiker, Maler und Objektkünstler aus Ahrensburg, der am 14. Mai 1937 in Korswandt auf Usedom geboren wurde, starb am 27. September im Alter von 70 Jahren.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, insbesondere bei Prof. G. Gresko, wurde er durch viele Einzelausstellungen und Beteiligungen an Gruppenausstellungen bekannt. Darunter waren auch viele Grafikbiennalen, z.B. in Wien, in Kattowitz in Polen, oder die Internationalen Grafikausstellungen in Frechen.

Bereits seine Lithografien der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts begeisterten Kunstkritiker vor allem wegen der Spannung zwischen Präzision und Auflösung und wegen der ausgedrückten Gleichzeitigkeit von Lust und Beklemmung. Bei aller Detailliebe und H.C.Koglin: Systemimmanent, 2000Realitätsnähe besaßen seine Werke stets auch etwas Surreales und Traumhaftes. In den 90er Jahren kamen zu den Grafiken und Malereien Collagen hinzu. Koglin setzte kleine Figürchen, die für den Modellbau bestimmt waren, auf Grafiken.

In den 90er Jahren folgten dann die herausragenden Schaukästen und Präparate, in denen er eindrucksvolle Symbole für eine beklemmende Welt der Masse und des Individuums schuf. Ein letzter großer Erfolg war seine Beteiligung bei der in Schleswig-Holstein ausgeschriebenen Ausstellung „Kunst in Neumünster“, wo er unter dem Ausstellungsthema „Metamorphosen“ sowohl den Preis der Fachjury als auch den „Großflecken-publikumspreis“ gewann. Diese Preise wurden am 31.08. und 21.09.2007 verliehen.

Im Foyer des Gebäudes F der Kreisverwaltung Stormarn, Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe ist als Leihgabe der Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein das Objekt „Systemimmanent aus dem Jahre 2000“ zu sehen, das Figuren in einem stilisierten Gebäude zeigt, die gefangen sind in Raum und Zeit. Das Objekt ist 56 x 31 x 31 cm hoch und zählt zu den eindrucksvollsten Arbeiten des verstorbenen Künstlers.