12.10.2007

Intelligente Landkarten aus Bits und Bytes

Eröffnung des Geodatenforum 2007Geodatenforum 2007 des Kreises Stormarn ein voller Erfolg.

Sind beim Autofahren gedruckte Straßenkarten heute vielfach durch elektronische Navigationsgeräte ersetzt worden, so werden auch in vielen weiteren Bereichen des Lebens anstelle von Papierkarten elektronische `Bits und Bytes´ genutzt.

auf dem Foto: Fachbereichsleiter Wolfgang Krause bei der Eröffnung des Geodatenforum 2007

Die zugrundeliegenden Daten wie Straßen, Orte und Gebiete sind meist amtlich festgelegt (z.B. Kataster- und Vermessungswesen, Umwelt, Raumordung und Städteplanung), weshalb alle Bereiche der Verwaltung als Quelle dieser Daten besonderen Bedarf an elektronischen Kartendaten und den zugehörigen Geoinformationen haben. Diese Daten werden intern genutzt und Bürgern und Unternehmen frei zur Verfügung gestellt.

Der Kreis Stormarn übernimmt für eine Vielzahl von Behörden in der Region zwischen Lübeck und Hamburg die Bereitstellung des für diese Anwendung erforderlichen Geoinformationssystems, einer umfassenden Datenbank, die alle Informationen zusammenführt. Bereits vor etwa einem Jahr wurde das Web-GIS für jedermann unter egis.kreis-stormarn.de online verfügbar gemacht. Bereits jetzt kann eine Vielzahl von Einrichtungen und Zusatzinformationen dort für den eigenen Gebrauch abgerufen werden.

Im Rahmen des Geodaten Forums 2007 trafen sich jetzt in Bad Oldesloe über 160 Fachbesucher und Partnerfirmen aus den vier norddeutschen Bundesländern. Ein abwechslungsreiches Programm begleitete diese hochkarätige Veranstaltung: Neben dem Erfahrungsaustausch standen Anwenderberichte, Produktpräsentationen, eine Vielzahl von Diskussionen, Messevorführungen sowie konkrete Kooperationsgespräche auf der Tagesordnung.

"Am Beispiel unserer erfolgreichen Geodaten-Kopfstelle und der Resonanz dieser Veranstaltung sehen wir, wie notwendig und wichtig gelebte Kooperation zwischen Kommunalverwaltungen und Behörden ist", so Wolfgang Krause, Fachbereichsleiter der Kreisverwaltung Stormarn. "Unser Projekt nützt allen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises: Mehr Bürgerfreundlichkeit durch schnellere Bearbeitung, Optimierung von Verfahrensabläufen, Verknüpfung zu Fachverfahren und die Vermeidung von Medienbrüchen durch digitales, standardisiertes Kartenmaterial sind nur einige Vorteile."

Die Besucher waren begeistert, wie der Projektorganisator und Leiter des Geodatenprojektes Manfred Charnetzki berichtet: "Der Erfolg lässt uns über eine Wiederholung im kommenden Jahr nachdenken. Viele Teilnehmer haben uns gebeten, diese Aufgabe der Durchführung einer innovativen Informationsplattform auch längerfristig zu übernehmen."

Fotos und Vorträge vom Geodatenforum 2007