10.12.2007

11. Januar 2008: Klimaschutz geht alle an

"Klimawandel – Was können wir hier vor Ort tun ?" unter dieser Überschrift lädt der Umwelt- und Kleingartenausschuss des Kreises Stormarn am Freitag, 11. Januar 2008 ab 16 Uhr in den Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe ein.

Klimaschutz hat mittlerweile eine herausragende Bedeutung im öffentlichen Bewusstsein erlangt. Seit den Aussagen des vierten UN-Weltklimaberichtes zum Klimawandel und seinen Folgen werden weltweit Zukunftsprogramme zum Klimaschutz aufgestellt. Auch Kreise und Kommunen sind von den Klimaänderungen unmittelbar betroffen und sie sind bedeutsame Akteure für einen effizienten Klimaschutz.

Der Kreis Stormarn hat ein Klimaschutz-Programm von 1996, das 2002 fortgeschrieben wurde. Inhalte sind kurz- und langfristige Klimaschutz-Ziele, eine Analyse der Ausgangssituation und Maßnahmenvorschläge für eine Umsetzung.

Vor einer Fortschreibung dieses Programms hat der Umwelt- und Kleingartenausschuss fraktionsübergreifend beschlossen, nähere Informationen über die neuen Prognosen zum globalen Klimawandel und die regionalen Auswirkungen einzuholen.

Da Kommunen und Kreise der Region hier in einem Boot sitzen, um Klimafolgen zu managen und diese durch Klimaschutz-Maßnahmen gering zu halten, wurde eine öffentliche Veranstaltung gewählt, zu der insbesondere auch die Vertreter/innen von Städten und Gemeinden eingeladen sind.

Ich wünsche Ihnen und uns einen informativen Abend, der uns zu gemeinsamem Handeln im Sinne von Klimaschutz für unserer Region motiviert.

Hans-Werner Harmuth
Vorsitzender Umwelt- und Kleingartenausschuss Kreis Stormarn.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)