28.02.2008

Einweihung des Radweges zwischen Lütjensee und Trittau

Radwegschild Lütjensee-TrittauAm 10.03.2008 findet die offizielle Einweihung des Radweges entlang der Kreisstraße 30 in dem Teilabschnitt zwischen Lütjensee und Trittau statt.

Mit der ersten Planung zu dieser Maßnahme wurde bereits 1989 begonnen. Die Realisierung dieser Planung scheiterte jedoch am Grunderwerb. Die Durchführung Maßnahme wurde daraufhin zunächst zurückgestellt.

Nachdem die Kreisstraße 30 in der Ortslage Lütjensee im Rahmen des Vollausbaues einen Radweg erhalten hatte, wurde auf Antrag der Gemeinde Lütjensee und auf Wunsch vieler Bürger ein neuer Entwurf mit minimiertem Grunderwerb für den Radweg zwischen Lütjensee und Trittau erarbeitet. Die nach dieser Planung erforderlichen Flächen konnten vom Kreis erworben werden, so dass im Frühjahr 2007 mit den Bauarbeiten begonnen wurde.

Durch den Bau wird eine Lücke im Radwegenetz geschlossen und die Verkehrssicherheit insbesondere für die schwächeren Verkehrsteilnehmer erheblich verbessert. Der Radweg trägt damit auch zur Schulwegsicherung bei. Außerdem erfolgt durch den Radweg eine Verbesserung der Naherholungsfunktion der Region.

Die Baustrecke hat eine Länge von rd. 1,7 km. Der Radweg wird zum Teil am Hochbord unmittelbar an der Fahrbahn geführt und hat hier eine Breite von 2,50 m. In den übrigen Bereichen ist der Radweg durch Bankette und Entwässerungsmulde von der Fahrbahn abgerückt und hat eine Breite von 2,00 m .

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf 670.000 €. Davon werden 214.000,00 € als Eigenanteil vom Kreis getragen und 456.000,00 € über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) finanziert.