03.04.2008

Kreisarchiv Stormarn: Jetzt auch noch Tonbänder!

Siebenter Uni-Praktikant des Kreisarchivs erschließt Zeitzeugeninterviews

Praktikant Malte KoopMalte Koop (27) studiert an der Uni Hamburg Geschichte und Lateinamerikastudien. Im letzten Jahr bewarb er sich für ein Praktikum am Kreisarchiv Stormarn und hat jetzt seit Mitte Februar für sechs Wochen dort gearbeitet. Während dieser Zeit lernte er, wie Archivare denken und was es bedeutet, das Stormarner Gedächtnis zu sein: „Es ist für Studenten eine durchweg lohnenswerte Erfahrung, selbstständig an der Erschließung von historischen Unterlagen zu arbeiten und dabei Einblick in den praktischen Arbeitsalltag zu bekommen.“

auf dem Foto: Praktikant Malte Koop

Neben der Beantwortung von Bürgeranfragen war er vor allem damit beschäftigt, die Zeitzeugeninterviews, die das Kreisarchiv von Mitte der 1990er Jahre bis ca. 2001 aufzeichnete, in der Datenbank zu erfassen. Dazu sein Betreuer Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik: „Das Kreisarchiv Stormarn verfügt über reichhaltige Informationen aus den Tonaufnahmen, die aber bislang fast überhaupt nicht genutzt werden konnten, weil es keine Übersicht gab, in welchem Interview was besprochen wurde. Somit war es sehr dringend, dass eine Erschließung erfolgt.“

Die Themen reichen von Kindheit im Nationalsozialismus über den Umgang mit Zwangsarbeitern bis zum Wiederaufbau in den 1950er und dem anschließenden Wirtschaftswunder in den 1960er Jahren. Zudem liegt ein besonderer Wert darin, dass auch viele Informationen aus kleinen Gemeinden dabei sind, die ansonsten in den Akten kaum zu finden sind – ein Beispiel hierfür ist das Interview von Frieda David, der ersten Gemeindedirektorin von Rehhorst nach dem Zweiter Weltkrieg.

Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek freut sich schon auf die wissenschaftliche Auswertung: „Zeitzeugeninterviews bereichen Ortschroniken, Festschriften u.v.m., wo amtliche Unterlagen keine Auskunft mehr geben zu den persönlichen Verhältnissen der Menschen untereinander und sind somit unverzichtbar für eine lebendige Erinnerungskultur.“

Deshalb sucht das Kreisarchiv auch weiter nach Personen aus Stormarn mit einer interessanten Biografie. Wer seine Geschichte erzählen möchte, kann sich an das Kreisarchiv wenden unter:

Kreisarchiv Stormarn
Mommsenstr. 14
23843 Bad Oldesloe
Tel. 04531/160-691 (Herr Watzlawzik)
kreisarchiv@kreis-stormarn.de