30.04.2008

Pfingstmontag ist Mühlentag

Logo Mühlentag 2008

Am kommenden Pfingstmontag, dem 12. Mai 2008, erwarten die Wind-mühle in Braak und die Wassermühle in Trittau wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Bundesweit findet an diesem Tag zum 15. Mal der Deutsche Mühlentag statt. Allein aus Schleswig-Holstein nehmen wieder gut 60 Wind- und Wassermühlen daran teil; weitere Mühlen können in Hamburg besichtigt werden, ein gutes Dutzend Wasser- und Windmühlen in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Braaker Mühle ist eine voll funktionsfähige „Holländermühle“ mit Galerie und Jalousieflügeln, bei der sich, von einer Windrose angetrieben, nur die Kappe dreht. Sie wurde 1849/50 erbaut und ist seit 1859 im Besitz der Familie Lessau.

Bis 1977 hat die Mühle noch mit Windkraft gemahlen, danach begann der Verfall. Seit 1990 ist es dem Verein Braaker Mühle gelungen, mit Unterstützung verschiedener für den Denkmalschutz zuständiger Behörden sowie öffentlicher und privater Institutionen ein für unsere Region einmaliges Baudenkmal vor dem Verfall zu retten und auch seiner eigentlichen Bestimmung zu übergeben und dabei in ein modernes Umweltmanagement zu integrieren.

Seit Ende der Restaurierungsarbeiten im Jahr 1996 gehört die Braaker Mühle zu den ganz wenigen Windmühlen in Deutschland, in denen noch mit der alten Mahltechnik Getreide verarbeitet wird. Cirka 130 to. Bio-Getreide (Roggen, Weizen, Dinkel und Hafer) werden im Jahr zu Backschrot und Quetschgetreide verarbeitet. Die hergestellten Produkte gehen überwiegend in die benachbarte Bäckerei.

Die Braaker Mühle ist kein Museum. Der Verein legt Wert darauf, ein Baudenkmal für die Nachwelt zu erhalten, in dem das Müller-Handwerk unserer Vorfahren nicht nur gezeigt wird sondern in dem auch praktisch gearbeitet wird.

Auch am diesjährigen Mühlentag können die Besucherinnen und Besucher die Mühlentechnik hautnah erleben. Bei ausreichendem Wind soll die Braaker Mühle am Pfingstmontag auch in Aktion gezeigt werden. Der Verein macht aus dem Deutschen Mühlentag ein richtiges Mühlenfest. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei die Versteigerung eines 2 m hohen Mühlenmodells sein.

Die Trittauer Wassermühle war immer eine Kornmühle und jahrhundertelang die Zwangsmühle der Einwohner des Altstormarner Amtes Trittau. Bis 1973 in Betrieb, wurde sie vor etwa 30 Jahren aus Privatbesitz von der Gemeinde Trittau erworben und seit 1980 mit hohem Aufwand restauriert. Das heutige Wohnhaus, ein stattlicher zweigeschossiger Fachwerkbau mit pfannengedecktem Krüppelwalmdach, wurde 1701 erbaut, etwas jünger ist der anschließende ebenfalls zweigeschossige Mühlenflügel. Der Mühlenstandort selbst ist schon seit dem 16. Jahrhundert urkundlich nachgewiesen.

Die noch weitgehend erhaltene Antriebs- und Mahltechnik stammt aus der letzten Umrüstung und Modernisierung, die etwa um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert durchgeführt wurde. Heute nutzt die Gemeinde Trittau die erneuerte Turbine zur Stromerzeugung. Die Trittauer Wassermühle ist mittlerweile ein beliebtes Kulturzentrum in der Region.

Als Baudenkmale und Zeugen der Technikgeschichte sind die Mühlen ein bedeutsamer Teil unserer historischen Kulturlandschaft, die durch ihre teilweise jahrhundertealte Technik auch unsere heutige Generation immer noch fasziniert. Mühlen sind „Geschichte und Technik zum Anfassen“.

Windmühle Braaker Mühle
Standort: 22145 Braak
Kontaktperson: Joachim Lessau, Braaker Mühle, 22145 Braak,
Tel. (040) 67710
Email: verein@braaker-muehle.de
Beschreibung: Zweistöckiger Galerieholländer (um 1850) mit Windrose und Jalousieflügeln, Komplette Einrichtung mit je einem Mahlgang für Wind- und Motorantrieb, eine Getreidequetsche, interessante Technik.
Geplante Aktivitäten: Darstellung des Mahlvorganges. Verkauf von Mühlenprodukten, Kinderspiele, Kinder-Malwettbewerb, Kinder backen, Bewirtung, Hüpfburg, Verkauf von Mühlenmodellen

Wassermühle Trittau
Standort: Am Mühlenteich 3, 22946 Trittau
Kontaktperson: Oliver Mesch, Tel.: (04154) 807919
Email: wassermuehle@Trittau.de
Beschreibung: Mühlenstandort seit dem 16. Jahrhundert, Wohnhaus 1701; Einrichtung weitgehend vorhanden; Stromerzeugung durch Turbine; Nutzung für Gemeinde- und Fremdveranstaltungen.
Geplante Aktivitäten: Kunsthandwerkermarkt rund um die Mühle.

Weitere Informationen über mehr als 1.700 Wind- und Wassermühlen in Deutschland können Interessierte im Internet unter www.muehlen-dgm-ev.de erhalten.