22.05.2008

Impfungen gegen Blauzungenkrankheit haben begonnen

KüheDer Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung teilt mit, dass die Impfungen gegen die Blauzungenkrankheit der Wiederkäuer jetzt begonnen haben. Es stehen zur Zeit allerdings nur begrenzte Impfstoffmengen für Rinderbestände zur Verfügung.

Rinder müssen für einen belastbaren Schutz mit dem jetzt zur Verfügung stehenden Impfstoff zweimal im Abstand von drei Wochen geimpft werden. Für Schafe und Ziegen werden andere Impfstoffe verwendet. Sie müssen zur Grundimmunisierung nur einmal geimpft werden. Impfstoffe für Schafe und Ziegen werden voraussichtlich ab Anfang Juni zur Verfügung stehen.

In Schleswig-Holstein sind alle Halter von Rindern, Schafen und Ziegen angeschrieben und aufgefordert worden, ihre Tierärzte mit der Impfung zu beauftragen und eine Vollmacht zur Dokumentation der Impfung im Herkunfts- und Informationssystem für Tiere (HIT) zu erteilen.

Die Impfung der Bestände sollte bis zum 31.07.2008 abgeschlossen sein. Die Blauzungenkrankheit ist eine durch Mücken übertragene Krankheit der Wiederkäuer. Für den Menschen ist die Krankheit ungefährlich.

Die am 19. Mai 2008 erlassene Allgemeinverfügung wurde am 22. Mai amtlich bekanntgemacht.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.mlur.schleswig-holstein.de verfügbar.