03.07.2008

Eröffnung der Ausstellung „Klimaschutz und Zukunftsschule.SH“ beim Kreis Stormarn

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 7. Juli um 11:00 Uhr im Gebäude F der Kreisverwaltung Stormarn, Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe Mit: einer Schulklasse, Landrat Klaus Plöger, Fachbereichsleiter Hans-Gerd Eissing, dem Vertreter von IQSH und der Initiative Zukunftsschule.SH Lutz Richert und dem Kreisfachberater für Natur- und Umwelterziehung im Kreis Stormarn Bernd Freytag.

Vom 7. bis 18. Juli 2008 präsentiert der Fachbereich Umwelt des Kreises eine interaktive Ausstellung, die Klimaschutz und beispielhafte Projekt von Schulen aus dem ganzen Land kombiniert. Es geht um Verständnis für Auswirkungen, Ursachen und Lösungen zum Klimawandel und eigenes Handeln im Alltag. In Fachführungen für Schulklassen aller Altersgruppen können dann eigene Ideen zum Klimaschutz gesammelt und das Wissen im Klimaquiz getestet oder die CO2-Bilanz, der ökologische Fußabdruck erstellt werden.

„Viele Schulklassen von Klasse 3 bis 13 haben in den letzten Jahren die Ausstellungen und interaktiven Mitmachangebote zum Klimaschutz beim Kreis Stormarn genutzt. Durch die Ergebnisse des Weltklimarats und die neuen Beschlüsse auf Bundes- EU- und globaler Ebene ist Klimaschutz mittlerweile ein noch aktuelleres Thema. Deshalb bieten wir auch in diesem Jahr eine interaktive Ausstellung zum Thema Klimaschutz mit vielen nachahmenswerten Beispielen für eine engagierte und neugierige Stormarner Jugend.“ so Landrat Klaus Plöger.

Klasse 3b aus Bargfeld Stegen in der Klimaschutz-Ausstellung 2007

auf dem Foto: Klasse 3b aus Bargfeld Stegen in der Klimaschutz-Ausstellung 2007

Was kannst Du beitragen zum Klimaschutz ?
Diese Frage steht im Vordergrund vieler Klimaschutz-Projekte und dieser Ausstellung. Neben den Treibhausgasen in Spraydosen und Klimageräten, der Methan- und Lachgasbelastung ist es vor allem Kohlendioxyd (CO2), das den menschengemachten Treibhauseffekt vorantreibt. Die im Vergleich zu früheren Jahrhunderten sehr hohe Menge CO2, die das Klima belastet, entsteht vor allem durch den weltweit steigenden Energieverbrauch, durch die rasant steigende Nutzung von Kohle, Öl und Erdgas.

Klasse 5c vom Theodor-Mommsen-Gymnasium in der Klimaschutz-Ausstellung 2007

auf dem Foto: Klasse 5c vom Theodor-Mommsen-Gymnasium in der Klimaschutz-Ausstellung 2007

„Damit ist auch schon eine Antwort gefunden: Wenn wir alle unsere Energie-Effizienz steigern, also weniger (fossile) Energie für den Alltag verbrauchen, tragen wir alle zum Klimaschutz bei“, so der Fachbereichsleiter Umwelt der Kreisverwaltung Hans-Gerd Eissing.

Die Ausstellung präsentiert im einen Teil leicht verständlich die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und regt an, selbst etwas zum Klimaschutz beizutragen. Viele
nachahmenswerte Beispiele der verschiedener Schularten werden im zweiten Teil präsentiert unter: Zukunftsschule.SH, einer landesweiten Auszeichnung für engagierte Schulen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Dabei stehen Themen wie Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung, gesunde Ernährung, Globale Gerechtigkeit, Integration oder Bürgerbeteiligung im Mittelpunkt. Die Beispiele reichen von Grundschule bis Oberstufe der weiterführenden Schulen. Außerdem gibt es Tipps, wie man Zukunftsschule werden kann.

Interaktive Aktionen für die Klassen sind die Erstellung eines Plakats mit eigenen Klimaschutzvorschlägen für den Klassenraum, und eine altersangepasste Auswahl aus einem Klima-Quiz, das altersgerecht einstellbar ist oder dem ökologischen Fußabdruck.

Isa Reher
Tel.: 04531-160-637
umwelt@kreis-stormarn.de

Wann kann die Ausstellung besucht werden? /Zeit: 7.7. - 18.7.07