26.08.2008

Immobilien in Stormarn sind nach wie vor begehrt, die Nachfrage und die Kaufpreise sind jedoch rückläufig

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn hat den Grundstücksmarktbericht 2007 für den Kreis Stormarn auf den Weg gebracht. In diesem Bericht werden die Verkäufe von bebauten und unbebauten Einfamilien-, Doppelhaus-, Reihenhaus- und Gewerbegrundstücken analysiert. Auch befasst sich der Bericht mit Eigentumswohnungen und landwirtschaftlichen Flächen. Der Bericht setzt sich insbesondere mit den Wertentwicklungen im Zeitraum 2004 bis 2007 auseinander.

Der Gutachterausschuss ist ein Ehrenamtlergremium, das aus 13 Mitgliedern besteht. Den Vorsitz führt Stefan Leutelt, Leiter des Fachdienstes Bauverwaltung des Kreises Stormarn. Weiterhin gehören dem Ausschuss Vertreter/innen von Kreditinstituten, Immobilienmakler, Sachverständige, Vermessungs- und Bauingenieure sowie Mitarbeiter des Finanzamtes und des Amtes für ländliche Räume an.

GutachterausschussGutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn mit Geschäftsstelle 2008:

vorne von links: Armin Baghai, Sibylle Kircher, Hans-Udo Kofahl, Karen Teegen;
2. Reihe von links: Cornelia Weber, Hanns Boecking;
3. Reihe von links: Norbert Radünz, Bernd Görtzen, Friedhelm Kiesler;
4. Reihe von links: Horst Gibbesch, Frank Niehus, Jürgen Tamm;
hinten von links: Stefan Leutelt, Kai Grundmann, Nils-Kaspar Schell.

Foto: Anja Krause (Kreis Stormarn)

Der Gutachterausschuss erhält von den Notaren Abschriften von den Grundstückskaufverträgen. Per Fragebögen werden über die Kaufparteien weitere Informationen gewonnen, ohne die es nicht möglich wäre, diesen Grundstücksmarktbericht zu erstellen.

Nachstehend sind Auszüge aus dem Grundstücksmarktbericht für verschiedene Nutzungsarten wiedergegeben. Dabei handelt es sich für bestimmte Nutzungsarten und Orte um Mittelwerte. Es zeigt sich, dass gute Immobilien an beliebten Standorten nach wie vor hohe Kaufpreise am Immobilienmarkt erzielen. Stark rückläufige Kaufpreise sind insbesondere bei weniger guten Lagen und in Orten mit geringer Infrastruktur feststellbar.

Bei Wohnhausgrundstücken sind die Käufer immer stärker an Standorten mit guten Anschlüssen an den öffentlichen Personennahverkehr, vorzugsweise Bahnanschluss, interessiert. Während die Verkaufszahlen für frei stehende Einfamilienhäuser in Stormarn im Untersuchungszeitraum fast konstant geblieben ist, ist die Anzahl der Verkäufe von Doppelhaushälften und Reihenhäusern in den letzten zwei Jahren im Vergleich zum Zeitraum 2004 – 2005 bis zu 35 % zurückgegangen. Bei Eigentumswohnungen liegt der Rückgang der Verkäufszahlen im gleichen Zeitraum sogar bei über 50 %. Bei einer mittelfristigen Betrachtung zeigt sich, dass die Kaufpreise von Eigentumswohnungen von 1999 bis 2007 um durchschnittlich 18 % zurückgegangen sind.

Stabil sind die Verkaufszahlen von Ackerland geblieben. Die Bodenwerte für Ackerland sind um rd. 2 % im Zeitraum 2006 – 2007 gegenüber 2004 – 2005 angestiegen und liegen in Stormarn im Mittel bei 1,75 €/m² im Zeitraum 2006 – 2007. Seit 2001 sind die Ackerlandpreise durchschnittlich um 17 % angestiegen.

Bodenrichtwerte für Wohn- und Gewerbebauland sind im Grundstücksmarktbericht 2007 nicht untersucht worden. Mit diesem Thema wird sich der Gutachterausschuss in ca. einem halben Jahr befassen.


Der über 40seitige Grundstücksmarktbericht 2007 kann kostenfrei im Internet unter http://www.kreis-stormarn.de/kreis/fachbereiche/grundstueck/ eingesehen werden. Der Bericht kann auch als farbige Broschüre bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Stormarn – z. Hd. Frau Karen Teegen -, Mommsenstraße 14, 23840 Bad Oldesloe, bestellt werden (Gebühr: 36,-- € inkl. Versand). Eine Bestellung kann formlos per Fax (04531 / 160 623) oder per E-Mail (k.teegen@kreis-stormarn.de) erfolgen.