16.10.2008

Das Auto der Zukunft und wie spare ich heute

Klimaschutz in StormarnDas sind die Themen der Informationsveranstaltung am Dienstag, 28.10.2008 ab 19:30 Uhr in der Hamburger Str. 85 in Bad Oldesloe.

Die Verbrauchergemeinschaft Stormarn und der Fachbereich Umwelt des Kreises organisieren eine Veranstaltungsreihe unter dem Jahresthema “Alternative Energie – Klimaschutz”, bei dem diesmal das Autohaus Travag in Bad Oldesloe der ideale Veranstaltungsort ist.

Die Frage „Wie beeinflussen Autos die Umwelt?“ und was können wir heute und für die Zukunft besser machen, wird im Mittelpunkt der Diskussionen stehen. Das Programm thematisiert die Entwicklung alternativer Antriebe und ihre Lösungsbeiträge zur Mobilität von morgen, den Beitrag zum Klimaschutz und heutige Möglichkeiten, Energie zu sparen.

Dabei darf man besonders auf den Vortrag von Dr.-Ing. Roland Hamelmann, Projektleiter im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaft der FH Lübeck, gespannt sein. Er stellt alternative Antriebe von heute vor mit der Frage, inwieweit sie Lösungen von morgen sein können.

Von der Volkswagengruppe Wolfsburg werden die möglichen Klimaschutzbeiträge aus dem Automobilsektor vorgestellt und der Kreis Stormarn präsentiert die Ergebnisse seines Fahrer-trainings für den Außendienst, die mit durchschnittlich 26% Einsparung beachtlich hoch liegen.

Wer heute schon einen Beitrag zum Klimaschutz und damit Schonung seines Geldbeutels im Umgang mit dem Auto praktizieren möchte, wird dazu ebenfalls Tipps bekommen und sich eine persönliche Checkliste für den Alltag zusammenstellen können.

Im Anschluss an die Vorträge sind persönliche Gespräche mit den Referenten bei einem Umtrunk möglich.

Der Eintritt ist frei, es wird aber um Anmeldung gebeten, damit genug Plätze vorgehalten werden können.
Anmeldungen unter 04531/82924 Verbrauchergemeinschaft Kreis Stormarn
oder 04531/89990 Travag Bad Oldesloe
oder unter umwelt@kreis-stormarn.de