21.10.2008

Klimaschutz-Auszeichnung für das Gymnasium Eckhorst

Am 29. Oktober um 10 Uhr wird die Kreispräsidentin, Christa Zeuke, das Gymnasium Eckhorst als gutes Beispiel für den Klimaschutz in Stormarn auszeichnen. Der Erfolg geht vor allem auf das Konto von 15 Abiturienten des Gymnasiums, die in einem Projektkurs die gesamte Schule und auch viele Familien zum Mitmachen gebracht haben. Der Preis geht aber an die ganze Schule, die im letzten Jahr mit den Klimaschutzbemühungen viel Heizenergie eingespart hat.

Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt im Schuljahr 2008/09 zum Thema Energieeinsparungen und Klimaschutz mit Beteiligung aus allen Klassen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich um 10 Uhr im Gymnasium Eckhorst, in Bargteheide, Eckhorst 80, im Raum E 48 einzufinden.

Claudia Vogel, die Umweltbeauftragte des Gymnasiums unterrichtet Biologie und Französisch. Sie hat schon zum 2. Mal einen Projektkurs Klimaschutz im 13. Jahrgang initiiert und betreut, der es geschafft hat, die ganze Schule zum Mitmachen bei Klimaschutz und Energiesparen im Alltag zu bewegen. Ein begeisterndes Beispiel war z.B. die Solardemo auf dem Schulhof.

auf dem Bild: Nico Pathé und Malte Finnern mit Solarenergie auf dem Schulhof des Gymnasiums Eckhorst

Entscheidend für die Auswahl zum Beispiel des Monats war neben der messbaren Einsparung von Heizenergie von 20% und witterungsbedingt noch 11% die hervorragende Einbeziehung der ganzen Schule und sogar einer großen Anzahl von Familien. Das ist mit einer Kombination eines ganzen Bündels guter Ideen gelungen:

• Entwicklung und Durchführung eines schulinternen Umwelt-Wettbewerbs in den 5. und 6. Klassen, um vor allem bei den jüngeren Klassen klimaschützendes Verhalten motivierend einzuführen.
  • Wahl von Energiemanagern pro Klasse in allen Jahrgängen.

• Hinweise, Schilder und Plakate im Schulgebäude, in den Fachräumen, den Klassenzimmern und im Lehrerzimmer zum sinnvollen Gebrauch von Lichtschaltern, Mülleimern, Lüftungsmaßnahmen in der Heizperiode sowie allgemein zum Klimaschutz.

• Befragung von Familien der Unterstufenschüler zum Energieverbrauch im Haushalt („Ökologischer Fußabdruck“) und anschließende Auswertung.

• Motivieren der jüngeren Mitschüler, „50:50“ auch zu Hause durchzuführen und durch eingesparte Energie das Taschengeld zu erhöhen.

• Entwicklung und Durchführung eines Umwelt-Projekttages für die 5. und 6. Klassen, welcher fachlich und methodisch-didaktisch von den Schülerinnen und Schülern des Projektkurses (13. Jg.) betreut wurde und von den jüngeren Schülerinnen und Schülern begeistert wahrgenommen wurde.

Daneben hat sich die Kerngruppe aus dem Projektkurs auch für die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Schuldach engagiert und eine Möglichkeiten für eine kostenneutrale Finanzierung. Darüber wird nun vom neuen Schulträger, der Stadt Bargteheide, entschieden. Auf dem Dach wird evtl. Solarthermie für das Schwimmbad geplant. Außerdem sind dem Schulträger Vorschläge zum Wechsel des Stromanbieters zu Ökostrom gemacht worden, was ebenfalls in Bargteheide entschieden wird.

„Dies ist ein rundum vorbildliches Beispiel für Klimaschutz mit vielen überraschenden Ideen, wie man andere zum Mitmachen bringen kann.“ so Landrat Klaus Plöger. „Ich hoffe, es wird viele Nachahmer geben. Besonders die Idee mit dem 50:50-Modell zur Taschengeldaufbesserung hat mich begeistert. Das sollten alle Eltern ihrem Nachwuchs anbieten, denn so spart der ganze Haushalt Geld und Energie und tut noch etwas zum Klimaschutz.“

Die Hälfte der eingesparten Strom- und Heizungskosten zum Taschengeld dazu sollte bei den steigenden Heizungs- und Stromkosten schon ein guter Anreiz zum Energiesparen sein. Auch der Wasserverbrauch könnte sich dafür eignen. Für viele Familien wäre dies außerdem vielleicht der Anstoß, die monatlichen Verbräuche zu kontrollieren und so mehr darüber zu erfahren, wo man überdurchschnittlich viel verbraucht.

Eine Bewertung in Form des „ökologischen Fußabdrucks“ bekommt man z.B. unter:

------------------------------

Hinweis der Schule zur Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz und Preisverleihung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, den 29.10.2008, 10.00 Uhr (Raum E 48) findet am Gymnasium Eckhorst, Bargteheide die Auftaktveranstaltung zum Thema Energieeinsparungen und Klimaschutz im Schuljahr 2008/09 statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung nutzt der Kreis Stormarn in Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein die Gelegenheit als Ergebnis des Wettbewerbs „Klimaschutz in Stormarn - Gute Beispiele“ einen Preis für erfolgreiche Klimaschutz- und Multiplikatorwirkung an unsere Schule zu verleihen.

Im Verlauf der Veranstaltung sollen des weiteren die neu gewählten „Umweltmanager“ der Klassen 5 bis 11 mittels einer Präsentation sensibilisiert, über an der Schule bereits durchgeführte und für das kommende Schuljahr geplante Projekte eingeführt und über die Bedeutung ihrer Aufgaben informiert werden. Ein abschließendes Quiz soll der Motivation dienen. Diese ca. einstündige Auftaktveranstaltung wird von Schülern (Projektkurs des 13.Jg.) für Ihre Mitschüler geplant und durchgeführt.

Claudia Vogel,
Umweltbeauftragte am Gymnasium Eckhorst, Bargteheide