29.10.2008

Ausstellung „100 Jahre südstormarnsche Kreisbahn“ in Glinde

Die erfolgreiche Ausstellung des Kreisarchivs Stormarn „100 Jahre südstormarnsche Kreisbahn“ wird ab Donnerstag, den 06. November, im Rathaus der Stadt Glinde zu sehen sein. Eröffnet wird die Ausstellung um 18.00 Uhr durch Bürgermeister Uwe Rehders, anschließend spricht der Leiter des Stormarner Kreisarchivs, Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek, über die Geschichte der Kreisbahn. Die Ausstellung zeigt anhand von zahlreichen Fotos, Dokumenten und Modellen die Geschichte dieser kreiseigenen Eisenbahn, die von Trittau über Lütjensee, Papendorf, Glinde nach Billstedt und Hamburg-Tiefstaak führte.

Kreisbahn u 1950
auf dem Foto: Südstormarnsche Kreisbahn um 1950

Der Kreis Stormarn hatte vor 100 Jahren im Eigenbetrieb diese 33,7 km lange Eisenbahnstrecke gebaut. Am 11. Februar 1902 hatte dazu der Kreisausschuss des Kreises Stormarn den Baubeschluss gefasst. Am 17. Dezember 1907 nahm die Bahn mit einer feierlichen Einweihungsfahrt ihren Betrieb auf. Viele Honoratioren und die Bevölkerung nahmen sehr regen Anteil.

An allen Bahnhöfen, die festlich geschmückt waren, wurde der Festzug freundlich, mit vielen Festansprachen und mit allgemeiner Begeisterung empfangen. In Glinde begrüßte ein Transparent die Bahn : Endlich ist die Bahn vollendet, fest gefügt liegt Schien an Schien, drum sei heißer Dank gespendet, unserm Landrat von Bonin !

Die Schuljugend hatte schulfrei. Ehrenjungfrauen überreichten dem Stormarner Landrat Joachim von Bonin Blumensträuße. Lehrer, Pastoren oder Gemeindevorsteher hießen auf jeder Station die Bahn willkommen und wiesen auf die großen Vorzüge der neuen Verkehrsinfrastruktur für die Bevölkerung hin.

In den ersten Betriebsjahren vor dem 1. Weltkrieg spielte sowohl der Personenverkehr als auch der landwirtschaftliche Güterverkehr von Milch, Vieh, Bodenfrüchten, Futtermitteln, Baustoffen und Maschinen eine wichtige Rolle. Hinzu kam ein reger Ausflugsverkehr an den Wochenenden. Nach dem 1. Weltkrieg geriet die Bahn in Schwierigkeiten. Mangelnde Finanzmittel verhinderten den notwendigen Unterhalt und wichtige Modernisierungsmaßnahmen. Hinzu kam die Konkurrenz des neuen öffentlichen Verkehrsmittels „der Omnibusse“ und von Lastkraftwagen für den Güterverkehr.

Aufgrund der schlechten Wirtschaftlichkeit wurde die Stillegung geplant, jedoch der Bau des Heereszeugamtes und des Kurbelwellenwerkes der Firma Krupp in Glinde führten zu einem weiteren Betriebsausbau der südstormarnschen Kreisbahn in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Bahn wegen mangelnder Rentabilität geschlossen. Am 15. März 1952 fand unter großer Anteilnahme der Bevölkerung die Abschiedsfahrt statt. Die Gleisstrecke Glinde - Tiefstaak blieb für den Güterverkehr erhalten. Auf der stillgelegten Strecke von Glinde bis Trittau entstand ein reizvoller Radwanderweg und damit der erste lange Radwanderweg abseits von Autostraßen in Stormarn.

Die Ausstellung des Kreisarchivs Stormarn „ 100 Jahre Südstomrarnsche Kreisbahn“ wurde bereits an mehreren Orten erfolgreich gezeigt, so im Kreisarchiv Stormarn in Bad Oldesloe, und aufgrund großer Nachfrage in Trittau, Barsbüttel und Großhansdorf.

Zur Ausstellung erschien ein Begleitheft des Kreisarchivs Stormarn, das dort und in der Ausstellung in Glinde erhältlich ist.

Die Ausstellung in Glinde wird ergänzt durch wichtige Unterlagen des Fördervereins südstormarnsche Kreisbahn e.V.

Dauer der Ausstellung: 6. November bis 17. Dezember 2008
Ort: Markt 1, Rathaus der Stadt Glinde, 4. Obergeschoß, Mehrzweckraum