31.10.2008

Fotoausstellung „Nach der Natur“ im Marstall Ahrensburg

Am Sonntag, den 16. November 2008, um 11.00 Uhr, eröffnet Dr. Martin Lüdiger die Fotografieausstellung „Nach der Natur“ im Marstall bei Schloss Ahrensburg. Die Kulturstiftung der Sparkasse Holstein präsentiert zwei völlig unterschiedliche künstlerische Positionen der Künstler Tim Kubach und Helge Emmaneel. Die zwei in Hamburg lebenden Künstler setzen sich auf sehr unterschiedliche Art mit dem großen Thema „Landschaft und Natur“ auseinander.

Der 1963 in Kettwich geborene Tim Kubach arbeitete zunächst im Fotostudio Reinhart Wolf und studierte von 1987 bis 88 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Seit 1989 arbeitet er als freier Künstler in den Bereichen Malerei und Fotografie.

Tim Kubach: Holsten-Therme
auf dem Foto: Tim Kubach: Holsten-Therme

Der 1969 in Essen geborene Helge Emmaneel war zwei Jahre lang Assistent beim Maler und Bildhauer Ernst Oldenburg in Unna und schloss dann eine Fotoassistenz bei Ralf Steinhoff in Kamen an. Von 1992 bis 1995 studierte er Kunstgeschichte an der Ruhruniversität in Bochum. Seit 1996 lebt er in Hamburg, wo er seit 2001 als freischaffender Künstler arbeitet.

Helge Emmaneel: seascape
auf dem Foto: Helge Emmaneel: seascape

Die Ausstellung im Marstall präsentiert Tim Kubachs Fotoarbeiten von künstlichen Lebenswelten. Zu sehen sind kommerzielle Erholungsräume und Freizeiteinrichtungen, die einen Aufenthalt in freier Natur suggerieren. Auf seinen Bildern sind sie erschreckend menschenleer, wirken steril und unbenutzt durch den distanziert, sachlichen Blick des Fotografen. Der sachliche, nüchterne Blick zeichnet sie schonungslos als Ersatzwelten, die vordergründig und kommerziell ein Freizeitparadies zu versprechen scheinen.

Helga Emmaneel thematisiert fast ausschließlich den natürlichen Außenraum, wobei er gerne mit einfachster Fototechnik experimentiert. Ganz in romantischer Tradition bringt seine Landschaftsfotografie atmosphärisch aufgeladene Bildwelten hervor, die ebenso menschenleer die Weite der Natur suchen. Er zeichnet die Illusion einer unberührten Natur, den Menschheitstraum einer heilen Welt?

In der Ausstellung werden die unterschiedlichen Positionen der künstlerischen Werke im Dialog gesetzt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Zur Eröffnungseinführung spricht die Kunsthistorikerin Charlotte Brinkmann.

Dauer der Ausstellung 16. November bis 14. Dezember 2008, Öffnungszeiten: mittwochs bis samstags 14.00 bis 17.00 Uhr, sonntags 11.00 bis 17.00 Uhr.
Veranstaltungsort: Marstall am Schloss Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg.