13.11.2008

Änderung zum Fahrplanwechsel im AST Südstormarn

Im Verkehrsausschuss am 03.11.2008 wurden für das AST Südstormarn in den Bereichen Brunsbek, Siek/Meilsdorf und Barsbüttel Streichungen im Angebot zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 beschlossen. Dieser unerfreuliche Schritt lies sich aufgrund der Entwicklung der Kosten und der Nachfrage nach über zwei Jahren Betrieb nicht mehr verhindern.

Seit Beginn des AST-Angebots im Juni 2005 bis zum März 2008 mussten zwei Taxenunternehmen, die mit der Durchführung des AST durch die VHH beauftragt waren, aus finanziellen Gründen den Betrieb des AST aufgeben. Im Wesentlichen spielten hier lange Anfahrtswege, kurze Besetztfahrten und geringe Nachfrage eine entscheidende Rolle.

Seit dem 01. April diesen Jahres führt die VHH selbst das AST durch. Dies hat sich auch bei den Kunden in einer deutlich verbesserten Qualität bemerkbar gemacht. Teilweise greift die VHH dabei auf das Unternehmen Zerbin zurück.

Die nach wie vor langen Anfahrtswege bei zum Teil äußerst niedriger Nachfrage lassen jedoch eine nachfragebedingte Finanzierung des Angebots künftig nicht mehr zu, so dass zum 14.12.2008 die AST Bedienung zwischen Ahrensburg und Siek/Meilsdorf an Samstagen, die AST-Fahrten im Spätverkehr zwischen Barsbüttel und den Ortsteilen Stellau und Stemwarde sowie die AST-Bedienung der Gemeinde Brunsbek am Wochenende eingestellt werden müssen.

Weiterhin im Angebot bleibt die AST-Bedienung der Gemeinde Brunsbek von montags bis freitags, da sich die Nachfrage hier mit ca. 100 Fahrgästen pro Monat stabilisiert hat. Hier wird zum Fahrplanwechsel der heutige Anschluss in Stapelfeld an die Buslinie 364 nach Großlohe verlegt. Dort besteht dann ein Anschluss an die alle 10 Minuten fahrende Metrobuslinie 9 nach Rahlstedt.