24.11.2008

Vom Hamburger Umland zur Metropolregion

Titelbild des Buches Vom Hamburger Umland zur MetropolregionStormarns Geschichte seit 1980

Prof. Dr. Norbert Fischer, von der Universität Hamburg, untersuchte Stormarns Geschichte seit 1980.

In einer neuen Publikation, die von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn maßgeblich gefördert wurde, fasst er seine Ergebnisse zusammen.

Das neue Buch mit dem Titel: „Vom Hamburger Umland zur Metropolregion. Stormarns Geschichte seit 1980“ präsentierten der Autor Prof. Dr. Norbert Fischer, Landrat Klaus Plöger, der Vorsitzende des Sparkassen-Stiftungsvorstandes, Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek, der kulturelle Geschäftsführer, und Jörg Schumacher, der kaufmännische Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung jetzt der Öffentlichkeit.

Die 1983 gegründete
Sparkassenkulturstiftung Stormarn hat in ihrem 25 jährigen Bestehen für die Erforschung von Stormarns Regionalgeschichte bereits herausragende Projekte realisiert. Sie finanzierte grundlegende Forschungsvorhaben, wie z. B. das „Stormarn Lexikon“ oder die Bücher „Stormarns preußische Jahre“, „Stormarn in alten Landkarten und Beschreibungen“ und „Stormarn schwarz-weiß“. Die jetzt vorliegende Studie ging aus einem zweijährigen Forschungs-Projekt hervor.

Stormarn wurde in den letzten Jahrzehnten, insbesondere in seinen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Strukturen, entscheidend bedingt durch seine nahe Lage zur Großstadt Hamburg. Wie sich der Kreis Stormarn den neuen Entwicklungspotentialen seit 1980 stellte, beschreibt Norbert Fischer. Ausführlich geht er den Fragen der Raumplanung und insbesondere der gemeinsamen Landesplanung von Hamburg und Schleswig-Holstein nach. Auch werden komplexe Fragen der Siedlungsentwicklung unter Berücksichtigung der stadtplanerischen und städtebaulichen Belange sowie der Raumplanung behandelt.

Ebenso wird die Entwicklung von Wirtschaft und Verkehr thematisiert. Ein anderes Kapitel widmet sich der bedrohten Landschaft. Auch den neuen herausragenden Stellenwert von Naturschutz und Renaturierungsmaßnahmen beschreibt es. Ein weiteres Kapitel thematisiert insbesondere die Gleichstellung der Frauen, ausgewählte Aspekte der kommunalen Kulturpolitik, die Rolle der Denkmalpflege und die Leitlinien der Dorfentwicklung.

Schließlich geht Norbert Fischer auf die Entwicklung der Metropolregion Hamburg ein. Diese nimmt immer stärkeren Einfluss auf den Kreis Stormarn. Er stellt die Frage, wie veränderte sich das Verhältnis von Großstadtmetropole und verdichtetem Umland? Wie gewinnt das in die Metropolregion integrierte städtisch verdichtete Stormarn ein neues Eigengewicht auch langfristig?

Das Buch ist zum Preis von 24,90 € im Buchhandel erhältlich. Es ist reich bebildert, 180 Seiten stark und ist im DOBU Verlag, Hamburg erschienen.
(ISBN 3-934632-31-9)