04.12.2008

Stormarner Heft Nr. 25 – Eine neue Stadtgeschichte von Oldesloe

Titelbild Stormarner Hefte Nr. 25Das neue Stormarner Heft, die Nr. 25 der Schriftenreihe, stellten Landrat Klaus Plöger, Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek, der Bürgermeister der Stadt Bad Oldesloe Tassilo von Barry und die Autorin, Dr. Sylvina Zander, die Stadtarchivarin der Stadt Bad Oldesloe, jetzt der Öffentlichkeit vor. Das Buch ist 416 Seiten stark, reich bebildert mit zum Teil farbigen Abbildungen. Es ist im Wachholtz Verlag Neumünster erschienen und im Buchhandel zum Preis von 29,90 € zu erhalten.

Die Sparkassenkulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein förderte maßgeblich die Drucklegung, die auch von der Stadt Bad Oldesloe unterstützt wurde.

Wenn sich ältere Oldesloer an die Trave erinnern, so fällt Ihnen zuerst die Freibadeanstalt und dann das Hochwasser ein. Es sind Erinnerungen an unbeschwerte Kindheitserlebnisse, an Badetage und Holzbretterwege, auf denen man zur Schule gehen musste, um keine nassen Füße zu bekommen.

Doch Oldesloe, die Stadt, hat dem Wasser viel mehr zu verdanken: Es schützte die junge Stadtgründung im Mittelalter, trieb Wassermühlen an, trug Schiffe, lieferte Fische zur Ernährung und das lebensnotwendige Trinkwasser für Mensch und Vieh.

Das Wasser wurde genutzt, um Abfälle aus der Stadt zu transportieren - und nahm dabei oft schweren Schaden. Die Menschen veränderten den Flusslauf von Trave, begradigten oder vertieften ihn. Und immer wieder war die Stadt mit dem Hochwasser konfrontiert. Dann zeigten die Flüsse Beste und Trave ihre bedrohliche Seiten.

Die lange Stadtgeschichte Oldesloe, von den Anfängen der Stadt bis zur Gegenwart, wird in diesem Buch lebendig. Sylvina Zander stützte sich auf umfangreiche Quellenstudien. Mit vielen Bildern wird der Text illustriert.

Der Band: „Oldesloe - Die Stadt, die Trave und das Wasser“ erscheint als 25. Band in der Reihe der Stormarner Hefte, die vom Kreiskulturreferenten Dr. Johannes Spallek im Auftrage des Kreises Stormarn herausgegeben werden. Ziel der Schriftenreihe ist es, Stormarns Besonderheiten und vielfältige historische Entwicklungen herauszuarbeiten, wissenschaftlich fundiert zu beschreiben und einer breiten interessierten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Zuvor erschienen in der Schriftenreihe:
Axel Lohr, Die Geschichte des Gutes Jersbek von 1588 bis zur Gegenwart, Neumüsnter 2007.
Angela Behrens, Das Adlige Gut Ahrensburg von 1715 bis 1867. Neumünster 2006.
Martina Moede, Die Geschichte der jüdischen Gemeinde von Ahrensburg (1788-1941), Neumünster 2003.

Die Daten zum Buch:
Sylvina Zander, Oldesloe - Die Stadt, die Trave und das Wasser.
Stormarner Heft Nr. 25, 416 Seiten stark,
Wachholtz Verlag Neumünster 2008
ISBN-Nr. 978-3-529-07130-0,
erhältlich im Buchhandel, Preis 29,90 €.