05.12.2008

Fahrplanwechsel am 14.12.2008 – Was sich im Norden Stormarns ändert

Am 14.12.2008 ist der jährliche Fahrplanwechsel im HVV. Für das Liniennetz im Norden Stormarns in den Bereichen Reinfeld, Bad Oldesloe und Bargteheide ergeben sich folgenden Änderungen:

Für das Teilnetz Reinfeld bedeutet der Fahrplanwechsel gleichzeitig auch einen Betreiberwechsel. Aufgrund einer europaweiten Ausschreibung wird ab dem 15.12.2008 auf den Linien 8131 (Lübeck – Mönkhagen – Zarpen – Reinfeld), 8133 (Reinfeld – Feldhorst – Barnitz – Reinfeld), 8134 (Westerau – Wesenberg – Reinfeld ), 8136 (Ratzbek/Voßkaten – Zarpen) sowie dem AST der Betrieb für die nächsten 5 Jahre von der Firma Dahmetal durchgeführt. Das AST wird nach wie vor von Taxi Rahlfs betrieben. Die Fahrpläne wurden nicht geändert.

Ebenfalls zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 sind die Buslinien sowie das AST im Bereich Bargteheide im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung neu vergeben worden. Alter und neuer Betreiber für die nächsten 5 Jahre ist die Autokraft GmbH. Während das AST unverändert bleibt ergeben sich auf folgenden Linien Änderungen im Rahmen der Schülerbeförderung Richtung Bargteheide:

Die Schülerbeförderung aus Hoisbüttel, Ammersbek, Timmerhorn und Klein Hansdorf wird ausschließlich durch die Linie 8113 abgewickelt. Hierzu werden im Wesentlichen zwei Gelenkbusse eingesetzt, die zum einen Hoisbüttel und Bünningstedt-Schäferdresch bzw. Rehhagen und zum anderen Timmerhorn und Klein Hansdorf bedienen.

Die Anbindung vom Bargfelder-Rögen wird über die neue Linie 8117 abgewickelt. Zur 1. Stunde gibt es eine Direktverbindung nach Bargteheide. Mittags nach der 5. und 6. Stunde besteht ein Anschluss von der Linie 8111 an der Haltestelle „Bargfeld-Stegen, Schule“. Nach der 7. bis 10. Stunde wird ein Anschluss von der Linie 8114 an der Haltestelle „Bargfeld-Stegen, Mittelweg“ sichergestellt.

In der Stadt Bargteheide sind zwei neue Haltestellen eingerichtet worden: „Bargteheide, Friedhof“ für das AST und „Bargteheide, Kirche“ für die Linie 8113 und das AST. Im Umland ist in Bargfeld-Stegen die Haltestelle „Waldweg“ für die Linie 8111 und das AST in Richtung Bargteheide, für die Gemeinde Elmenhorst die Haltestelle „Rokshorst“ für die Linie 8114 und für den Bereich Bünningstedt die Haltestelle „Eichenhorst“ für die Linie 8113 neu in den Fahrplan aufgenommen worden.

Weitere Anpassungen:

Auf der Linie 8130 (Reinfeld – Hamberge – Lübeck) werden zwischen 11.30 und 17.30 Uhr überwiegend die Abfahrtzeiten ab Lübeck in den Ferien von Minute 29 auf Minute 35 verschoben.

Auf der Linie 8110 (Bad Oldesloe – Bargteheid – Ahrensburg) wird die Kurzfahrt zwischen Bad Oldesloe und Bargteheide um 6.25 Uhr gestrichen.

Informationen zu den neuen Fahrplänen finden Sie in Kürze an den Haltestellen, den Linienfahrplänen in den Bussen der Autokraft sowie im Internet unter www.autokraft.de und www.hvv.de.