15.12.2008

Grußworte des Kreises Stormarn zum Jahreswechsel

Liebe Stormarnerinnen und Stormarner,

für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und für das neue Jahr die Erfüllung Ihrer Wünsche und Hoffnungen.

Die weltweite Finanzkrise und ihre Auswirkungen waren und sind ein zentrales Gesprächsthema. Für den im Juni neu zusammengetretenen Stormarner Kreistag ein Anlass, sich noch intensiver dafür einzusetzen, Stormarn nachhaltig zukunftssicher zu gestalten und die Lebensbedingungen zu bewahren und zu verbessern.

Wirtschaftskraft und Attraktivität Stormarns als Wirtschaftsstandort sind ungebrochen. Weniger als 4 % Arbeitslosenquote stellen in Norddeutschland wie auch bundesweit einen Spitzenwert dar. Die Nachfrage nach Gewerbegebieten ist, nicht zuletzt dank der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn, weiterhin stark. Neue Gewerbeansiedelungen garantieren auch in Zukunft Arbeitsplätze, eine hohe Qualität der Beschäftigten und eine Vielzahl neuer Ausbildungsplätze. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Lübeck - Hamburg ist realisiert. Der weitere Ausbau des Schienen- und Straßennetzes macht Stormarn noch wettbewerbsfähiger.

Wie der Kreis haben auch viele Kommunen den Wettbewerb innerhalb der Europäischen Union angenommen. Der Zusammenschluss zu Aktivregionen bildet die Voraussetzung, um an Europäischen Förderprogrammen zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie zur Steigerung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung (EFRE) teilhaben zu können.

Die Schullandschaft wird sich den Änderungen des Schulgesetzes anpassen. Damit verfügt Stormarn über ein breites, zukunftsorientiertes und die meisten Schularten umfassendes Bildungsangebot.

Viele Einzelmaßnahmen im Naturschutz, im Öffentlichen Personennahverkehr, der Schülerbeförderung und auch in der Zusammenarbeit mit benachbarten Kreisen machten den Kreis Stormarn noch lebenswerter.

Die Allgemeine Kreisumlage konnte gesenkt werden, nicht zuletzt auch deshalb, damit diese Mehreinnahmen in den Kommunen zur Steigerung der Lebensqualität, speziell zur Förderung des Bildungswesens eingesetzt werden können.

Neben der Europawahl und der Bundestagswahl bilden die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, der Ausbau von Betreuungsangeboten für Kinder unter drei Jahren oder die Bekämpfung von Kindesarmut Schwerpunkte, denen sich Politik und Verwaltung gern stellen.

All dies ist nicht möglich ohne die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Städten, Gemeinden und Ämtern sowie den Verbänden, Vereinen und Organisationen. Dafür danken wir Ihnen.

Dank auch allen ehren- und hauptamtlichen Kräften, die sich auch in diesem Jahr wieder vorbildlich um unser Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen ein paar Tage der Besinnung und Entspannung und ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2009.

Bad Oldesloe, im Dezember 2008

Christa Zeuke              Klaus Plöger