16.12.2008

Kreis Stormarn im PendlerPortal

Geld sparen und die Umwelt schützen – die Pendler im Kreis Stormarn starten durch

Das PendlerPortal, die neue Plattform des Kreises Stormarn für Berufspendler ist die Antwort auf die ständig steigenden Benzinpreise und eine gute Möglichkeit für den Bürger zum Umwelt- und Klimaschutz bei zu tragen.

Das Internetangebot, das für alle Pendler kostenlos ist, dient der Zusammenführung von Berufs- und anderen Pendlern zu dauerhaften Fahrgemeinschaften und ist ab sofort unter der Internetadresse http://stormarn.pendlerportal.de zu finden.

Dort können Autofahrer eigene Angebote inserieren oder nach Mitfahrgelegenheiten suchen. „Das System ist bewusst übersichtlich und sehr einfach gestaltet, damit auch Bürger diesen Dienst nutzen können, die mit dem Internet nur wenig vertraut sind“ verrät Frank Dalock, Geschäftsführer der Marktplatz Lüneburger Heide Internet GmbH, die das PendlerPortal gemeinsam mit dem Kreis betreibt und bundesweit rund 120 weitere PendlerPortale entwickelt hat.

Der Dienst ist für alle Nutzer kostenfrei und unverbindlich. Besonders viel Wert wurde auf die Sicherheit der Pendler gelegt. So sind beispielsweise persönliche Daten nicht offen sichtbar. Ebenso bietet das PendlerPortal Frauen die Möglichkeit, nur nach weiblichen (Mit-)Fahrern zu suchen – ein Plus an Sicherheit.

Zusätzlich wurde die Datenbank des HVV mit weiterführenden ÖPNV-Verbindungen integriert sowie ein CO2–Rechner, mit dessen Hilfe sich jeder Bürger den CO2-Ausstoß seines täglichen Arbeitsweges anzeigen lassen kann.

Natürlich ist das PendlerPortal nicht nur für Berufspendler da, auch wer einmalig oder unregelmäßig ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, kann diesen Dienst selbstverständlich kostenlos nutzen.