02.03.2009

3E-Initiative Metropolregion Hamburg startet durch

Logo 3E-InitiativeMehr Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien für das südliche Schleswig-Holstein stehen auf der Tagesordnung der Auftaktveranstaltung am 26. März 2009 im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe. VertreterInnen aus Kreisen, Städte und Gemeinden, regionaler Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie Wissenschaft und Forschung sind vom Kreis Stormarn herzlich eingeladen.

Besucher der Informationsveranstaltung zur „3E-Initiative Metropolregion Hamburg“ erfahren von 10.00 – 16.00 Uhr neben neuen nationalen und internationalen Gesetzgebungen und Richtlinien zum Thema Energie auch deren Umsetzungsmöglichkeiten in der Region. Aussteller der Bau- und Finanzierungsbranche stehen den Teilnehmern auf einer begleitenden Messe beratend zur Verfügung. Der Landrat des Kreises Stormarn, Klaus Plöger, und Dr. Gustav W. Sauer, Abteilungsleiter Technologie und Energie im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, begrüßen persönlich die Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch.

Das Klimaschutzprojekt hat zum Ziel, die regionalen Daten der bestehenden Klimaschutzmaßnahmen und CO2-Einsparungen zu ermitteln und in einem Bericht zu veröffentlichen. Kreise und Kommunen sind aufgerufen, ihre gebäudebezogenen Verbrauchsdaten, die Nutzung Erneuerbarer Energien und die Entwicklung kommunaler Strategien zur C02-Einsparung darzulegen. Ihre Unterstützung wird belohnt: Informationen und Beratung zu Fördermöglichkeiten, Finanzierungsmodellen und Konzepten für die Sanierung öffentlicher Liegenschaften stehen den Teilnehmern auf der Auftaktveranstaltung und während der Erhebung der Daten mit regionalen Arbeitstreffen der Experten zur Verfügung.

Programmüberblick und Anmeldung unter www.zebau.de und www.klimawerk.net.

Veranstalter ist der Kreis Stormarn, unterstützt durch die Projektkoordinatoren ZEBAU GmbH und KLIMAWERK Energieagentur GmbH & Co. KG. Teilnehmer sind auf der begleitenden Ausstellung mit Partnern aus der Branche gut beraten und informiert: CLAGE GmbH, J. Lindemann GmbH & Co. KG und Sparda-Bank Hamburg eG. Die Themen Klimaschutz und Energie stehen seit 2007 im Fokus der Metropolregionsentwicklung. Wegweisend ist das Vorhaben, die geforderten Klimaschutzziele der Bundesregierung im trilateralen Verbund mit Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg zu erreichen.

Im November 2008 bewilligte der Lenkungs¬ausschuss der Metropolregion Hamburg das Klimaschutzprojekt „3E-Initiative“. Antragsteller sind der Kreis Stormarn und die Stadt Buchholz i.d.N.. Die Zuwendung für den Kreis Stormarn erfolgt durch die Länder Schleswig-Holstein und Hamburg aus Mitteln des Förderfonds Hamburg/Schleswig-Holstein.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der ZEBAU GmbH Hamburg, unter 040 – 380 384 – 24.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)