03.03.2009

Kreiskonferenz der hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten

Am 2. März 2009 fand die erste Kreiskonferenz der hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn unter der Leitung der neuen Kreisgleichstellungsbeauftragten, Frau Birte Kruse-Gobrecht, statt.

Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte in Stormarn
Auf dem Foto (von links):
- Irene Schumann, Stadt Bargteheide
- Inge Diekmann, Gemeinde und Amt Trittau
- Karin Moltzen, Gemeinde Barsbüttel
- Birte Kruse-Gobrecht, Kreis Stormarn
- Maria de Graaff-Willemsen, Stadt Reinbek
- Gabriele Fricke, Stadt Ahrensburg
- Marion Gurlit, Stadt Bad Oldesloe
(Claudia Riegler, Glinde, war nicht anwesend)

Im Mittelpunkt der Konferenz standen folgende Themen, die von den hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn gemeinsam bearbeitet werden:

1. Infobörsen/Infotage für Frauen im Kreis Stormarn 2009
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt bundesweit „Infobörsen für Frauen“ und „Infotage Wiedereinstieg für Frauen“.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird immer noch als eines der wichtigsten Themen in Politik und Gesellschaft diskutiert. Zwei Drittel aller Frauen möchten nach einer familienbedingten Pause wieder zurück in den Beruf. Doch mehrere Jahre Auszeit aus der Erwerbstätigkeit machen den Wiedereinstieg oft schwierig. Dabei stellen gerade Berufsrückkehrerinnen ein großes Potential für den Arbeitsmarkt dar. Ziel der Veranstaltungen ist es, Frauen und interessierte Männer zu informieren, zu beraten und dabei zu unterstützen, neue Wege zu gehen.

Erstmals ist es der Kreisgleichstellungsbeauftragten gelungen, einen gemeinsamen Flyer, in dem die kreisweit stattfindenden Veranstaltungen im Rahmen der Infobörsen und Infotage aufgeführt sind, zu erstellen. Der Kreis Stormarn ist diesbezüglich Vorreiter, die gemeinsamen Themen einheitlich darzustellen.

Umfangreiche Informationen und die Möglichkeit, sich vor Ort von Expertinnen und Experten fachkundig beraten zu lassen, bieten ein einzigartiges Unterstützungsangebot bei der Planung des (Wieder-) Einstiegs und der beruflichen Neuorientierung.

Als Auftaktveranstaltung findet am kommenden Samstag, den 07.03.2009 in Reinbek die
Infobörse „Standspur oder Überholspur?“ - Wiedereinstieg, Qualifizierung, Selbstmarketing, Familienmanagement - statt.

Folgen werden dann:
  • Infobörse „Frauen und Familie - alle sind dabei!“
    in Barsbüttel am 16.05.2009, 11-17 Uhr

• Infotag „Wiedereinstieg für Migrantinnen - Berufliche Orientierung und Existenzgründung für Migrantinnen“
    in Bad Oldesloe am 27.05.2009, 17-21 Uhr

• Infotag „Wiedereinstieg - Berufliche Orientierung und Existenzgründung“
    in Bargteheide am 19.06.2009, 10-16 Uhr

• Infotag „Wiedereinstieg - Schritt für Schritt in die Selbständigkeit - Frauen als Unternehmerinnen"
    in Trittau am 01.10.2009, 16-21 Uhr

• Infotag Wiedereinstieg „Frauen starten durch - Firmen unterstützen“
    in Ahrensburg am 27.10.2009, 17.30-22 Uhr

Diese Veranstaltungen sind nur möglich mit der Unterstützung zahlreicher Kooperationspartnerinnen im Kreis Stormarn, u.a. durch die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, FRAU & BERUF Stormarn, Plan A und die Volkshochschulen im Kreis Stormarn.
Ansprechpartnerin: Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn, Birte Kruse-Gobrecht, 04531-160537, b.kruse-gobrecht@kreis-stormarn.de sowie örtliche hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte.

2. Veranstaltungsreihe „Frauen und Politik“ im Kreis Stormarn
Die hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn planen den Aufbau eines kommunalpolitischen Frauennetzwerkes („Kopf“) für den Kreis Stormarn mit einer Auftaktveranstaltung am 20.06.2009 in Bad Oldesloe. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an aktive Kommunalpolitikerinnen und interessierte Frauen und dient der Vernetzung der Kommunalpolitikerinnen untereinander. Zudem werden Informationsveranstaltungen und Fortbildungen zu diversen kommunalpolitischen Themen angeboten.

Interessierte Frauen können sich gerne mit folgenden Ansprechpartnerinnen in Verbindung setzen:

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)