05.05.2009

Fotowettbewerb „Skurrilstes Verkehrsschild im Kreis Stormarn“

Im Rahmen des Verkehrssicherheitstages in Ahrensburg am 8. Mai 2009 hatte der Arbeitskreis Verkehrssicherheit des Kreises Stormarn einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Unter dem Titel „Skurrilstes Verkehrsschild im Kreis Stormarn“ sollte auf den Fotos dargestellt werden, ob das Verkehrsschild so skurril ist, dass es in seinem Zusammenhang zur Umgebung wenig sinnvoll/falsch oder gar überflüssig bzw. vielleicht einfach nur komisch ist.

Die Jury wurde aus den Reihen des Arbeitskreises Verkehrssicherheit gebildet. Sie rekrutiert sich aus Angehörigen der Polizei, der Kreisverkehrswacht, der Politik und der Verwaltung.

Ausgeschrieben wurden folgende Preise:

1. Gutschein - Kurs in Travemünde für einen „SEGWAY-PERSONAL-TRANSPORTER“ im Wert von 85,- €.
2. Nostalgieradio (TÜV) im Wert von 80,- €
3. 50,- €,

1. Platz, Katharina Krüger, Bad Oldesloe
Standort: mittleres Pardeck, Bahnhof Bad Oldesloe

Das Schild bedeutet: Verbot für Fahrzeuge aller Art (Zeichen 250, StVO). Somit darf kein Fahrzeug auf das Parkdeck fahren.

2. Platz, Rüdiger Busch, Reinfeld/Holstein
Standort, Kurt-Fischer-Str., Ahrensburg

Das Schild bedeutet: Vorfahrt gewähren! (Zeichen 205, StVO) und das andere "es verbietet jedes Halten auf der Fahrbahn (Zeichen 283, StVO). Beides im Zusammenhang bedeutet damit, dass im Bereich des Halteverbotsschildes nicht gehalten werden darf, auch nicht um zu schauen, ob für ein anderes Fahrzeug Vorfahrt zu gewähren ist.

3. Platz, Christian Restin, Bad Oldesloe
Standort: Klosterberg, Reinfeld

Das Schild bedeutet: Bahnübergang mit Schranken (Zeichen 150, StVO) und dies ist in Pfeilrichtung zu erwarten. Von diesem Standpunkt aus gibt es dort aber keinen Bahnübergang. Grundsätzlich ist das Schild verkehrsrechtlich korrekt aufgestellt. Aus dem verkehrten Blickwinkel heraus könnte man jedoch meinen, dass man zu den Gleisen links in einen Sandweg abbiegen muss. Die Gleise befinden sich jedoch geradeaus.

Anlässlich des Verkehrssicherheitstages am 08.05.2009 in Ahrensburg werden die Bilder ausgestellt

Der Verkehrsicherheitstag in Ahrensburg wird gegen 15.00 Uhr durch die Bürgermeisterin der Stadt Ahrensburg (Schirmherrin) , Frau Pepper,sowie die Kreisverkehrsausschussvorsitzende, Frau Kuhlwein, und dem Kreistagsabgeordneten Dr. Graefe (ebenfalls Mitglied des Verkehrausschusses und Entsandter des Arbeitskreises Verkehrsicherheit) eröffnet.

Ort: Die Veranstaltung wird am 08.05.2009, 15.00 - 18.00 Uhr auf dem Marktplatz gegenüber dem Rathaus Ahrensburg (Manfred-Samusch-Str.) stattfinden. Der Rathausplatz wird für
die Veranstaltung gesperrt.

Veranstaltungsinhalte:
- Infostand der Polizei/ Kreisverkehrswacht zur Problematik Alkohol un Drogen im Sraßenverkehr
- Die Fa. Autokraft stellt als Mitglied des Arbeitskreises einen Bus für die jüngeren Verkehrsteilnehmer zur Verfügung (Busschule)
- Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) bietet einen kostenlosen Fahrradcheck an
- Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band "Paperclips"
- Stände für das leibliche Wohl der Besucher wird es geben
- Fahrtrainer zur Simulierung des ökonomischen Fahrens
- LKW zur Simulation der Gefahr "Toter Winkel"
- anhand eines Gurtschlittens wird dargestellt, wie stark Aufprallkräfte auch bei geringem Tempo wirken