17.09.2009

Ausstellung „Mondrians Sonntage“ in der Wassermühle

Am Sonnabend, den 10. Oktober 2009, ab 16:00 Uhr eröffnet Dr. Johannes Spallek, der kulturelle Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, die Ausstellung „Mondrians Sonntage“ von Thorsten Tenberken. Der Objekt- und Videokünstler Thorsten Tenberken arbeitet in Hamburg. Er ist durch seine Videoprojekte bekannt geworden. In der Trittauer Wassermühle zeigt er eine Auswahl, z.B. die Filme „Rose der Symbiose“, „Dr. Livingsten“ oder „Five Saisons“.

Tenberken: TitelbildThorsten Tenberken entwickelt seine Filme aus einem produktiven Konflikt zwischen bühnenhafter Inzenierung und scheinbar dokumentarischer Vorgehensweise. Er etabliert eine künstlich geschaffene Welt in einer alltäglichen Umgebung. Es ist eine Welt der Kontraste: dokumentarische Techniken wechseln sich mit choreographischer Inzenierung ab, dynamische Szenen werden gegen statische, skulpturale Situationen gesetzt – und narrative Elemente münden unvermittelt in ziellosen Handlungsschlaufen.

Tenberken: Arbeiten2So schafft Thorsten Tenberken in seinen Filmen, in denen er Objekte, Bilder, Zeichnungen und Videos verbindet, sowohl ein konzeptionelles als auch theatralisches Panoptikum von menschlicher Konsequenz in einer nur schlecht, naiv oder falsch verstandenen Umgebung und Umwelt. Den Betrachtern wird eine Welt vorgeführt, in der die Figuren unermüdlich gegen Rituale des Alltags oder selbst erschaffene Spielregeln ankämpfen, ohne sich aus dem Teufelskreis der ewigen Wiederkehr befreien zu können. Die Handlungen sind tragisch, absurd und humorvoll-ironisch zugleich.

Tenberken: Arbeiten3Am Tag der Eröffnung ist der Film „Lichtung“ zu sehen – eine große Installation mehrerer gleichzeitiger Videos auf dem Mahlboden der Trittauer Wassermühle. Eine Einführung in die Ausstellung gibt am Eröffnungstag Dr. Sven Nommensen vom Herzog-Anton-Ullrich-Museum, Braunschweig.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Er ist der 19. in der Reihe der Ausstellungskataloge der Trittauer Wassermühle, die maßgeblich von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn unterstützt ist.

Ausstellungsort: Galerie in der Trittauer Wassermühle, Am Mühlenteich 3, 22946 Trittau.
Dauer der Ausstellung: 10. Oktober bis 18. November 2009
Geöffnet: Samstags und Sonntags 11:00 bis 18:00 Uhr