12.12.2009

Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Am 12. Dezember 2009 übergab Landrat Klaus Plöger fünf neue Einsatzfahrzeuge an die Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes des Kreises Stormarn.

Die neuen Einsatzfahrzeuge ersetzen bis zu 25 Jahre alte Fahrzeuge, die aufgrund ihres Alters und der überholten Technik ausgetauscht werden mussten.

Für den Betreuungsdienst wurde ein Betreuungs - LKW mit Ladebordwand inklusive Funk- und Betreuungsausstattung an die 3. Betreuungsgruppe des Arbeiter Samariter Bundes Regionalverband Stormarn Segeberg (ASB) übergeben. Das Fahrzeug wird in Bad Oldesloe stationiert.

Ein Notfallkrankenwagen Typ B übergab der Landrat an die 1. Sanitätsgruppe des DRK. Es handelt sich um das erste Fahrzeug dieser Art als Nachfolgemodell für den bisher im Katastrophenschutz verwendeten KTW 4 Tragen. Stationiert wird das Fahrzeug in Bargteheide.

An den Löschzug Gefahrgut wurden drei neue Fahrzeuge übergeben.
Ein durch den Bund beschafftes Dekontaminationsfahrzeug (Dekon P), ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) und einen Gerätewagen Logistik (GW – L). Alle drei Fahrzeuge werden in Travenbrück, Nütschau stationiert.

Damit stehen den Einheiten des Katastrophenschutzes des Kreises Stormarn insgesamt fünf neue Fahrzeuge für den Katastrophenfall sowie für Größere Notfallereignisse zur Verfügung.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für die Beschaffung der Einsatzfahrzeuge inklusive Ausbau und Ausstattung belief sich auf rund 539.000 Euro.
Durch den Bund wurde ein Fahrzeug im Wert von 200.000,- € beschafft. Das Land hat sich mit einem Zuschuss von insgesamt 106.000 € an den Beschaffungsmaßnahmen beteiligt.
Durch den Kreis Stormarn wurden in den HH – Jahren 2008 und 2009 233.000,- € investiert.

Landrat Plöger: „Die neuen Fahrzeuge bedeuten eine weitere wichtige Modernisierung der Ausstattung unseres Katastrophenschutzes. Ich freue mich, dass den Hilfsorganisationen damit künftig fünf neue Fahrzeuge für ihre Einsätze zur Verfügung stehen.“