07.12.2009

Änderungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel im Raum Glinde – Reinbek

Zum Fahrplanwechsel im HVV am 13.12.2009 kommt es im Raum Glinde – Reinbek zu einigen Änderungen im Busverkehr:

Die Buslinien 137 und 237 ändern sich ab Glinde in ihrem Linienverlauf. Die Linie 137, nach wie vor kommend aus Bergedorf, wird ab Glinde künftig in den Hauptverkehrszeiten Richtung Steinfurther Allee fahren, während die Linie 237, aus Reinbek kommend, ab Glinde stündlich Richtung Willinghusen fahren wird. Grundgedanke dieser Maßnahme ist die Wiedereinführung einer direkten Verbindung zwischen Barsbüttel und Reinbek.

Allerdings wird es aus südlicher Richtung keine direkte Verbindung mehr in das Gewerbegebiet Barsbüttel geben. Hier kann in Zukunft in Willinghusen zwischen den Linien 237 und 263 (Wandsbek – Jenfeld – Barsbüttel – Willinghusen – Stapelfeld) umgestiegen werden. Dieser Schritt wurde aufgrund der heute eher schwachen Nachfrage aus südlicher Richtung in das Gewerbegebiet vorgenommen.

Die Abfahrtzeiten auf den neuen Linienabschnitten werden sich durch den Tausch der Linien ändern. Der Umfang der Fahrten bleibt bestehen.

Die Linie 137 wird in Reinbek ab Fahrplanwechsel zusätzlich das Gewerbegebiet Haidland anbinden und in den Hauptverkehrszeiten im 20-Minuten-Takt die neue Haltestelle Senefelderring bedienen.

Der Reinbeker Ortsteil Krabbenkamp wird montags bis freitags eine stündliche Anbindung an die S-Bahn in Aumühle erhalten. Hierfür wird die Autokraft-Linie 8820 zwischen Geesthacht und Aumühle nach Krabbenkamp verlängert.

Alle neuen Fahrpläne sind ab sofort auf der Homepage (www.hvv.de) des HVV bereitgestellt.