21.12.2009

Grußworte des Kreises Stormarn zum Jahreswechsel

Liebe Stormarnerinnen und Stormarner,

für das Weihnachtsfest und den bevorstehenden Jahreswechsel wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und für das neue Jahr die Erfüllung Ihrer Wünsche und Hoffnungen.

Wie wir nutzen viele Bürgerinnen und Bürger diese Zeit, um auf die Ereignisse des ablaufenden Jahres zurückzublicken und wagen gleichzeitig den Ausblick auf das, was das nächste Jahr bringen wird.

Stormarns wirtschaftliche Lage kann als stabil bezeichnet werden. Trotz Finanzkrise und ihrer Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft stellt eine Arbeitslosenquote von 4,3 % sowohl in Norddeutschland wie auch bundesweit einen Spitzenwert dar. Es zahlt sich aus, dass Stormarn mit der Gründung der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft frühzeitig die Weichen für eine nachhaltige und somit belastbare Wirtschaftspolitik gestellt hat. Auf diesem erfolgreichen Weg sollten wir fortfahren. Die Fehmarnbelt-Querung würde die Achse Nord-Süd nochmals stärken. Damit kämen auf Stormarn neue Herausforderungen aber auch Möglichkeiten zu. Wenn es in diesem Zusammenhang gelingt, die Infrastruktur Stormarns auszubauen und bedarfsgerecht weitere Gewerbeflächen zu schaffen, um neue Betriebe anzusiedeln, sichert dies auch eine hohe Qualität der Beschäftigten und eine Vielzahl neuer Ausbildungsplätze.

Der kommende Haushalt des Kreises ist nahezu ausgeglichen. Neue Schulden konnten vermieden und der Schuldenstand verringert werden. Die düsteren Prognosen der Folgejahre werden uns alle voraussichtlich vor erhebliche Herausforderungen stellen, wenn es uns weiterhin gelingen soll, Stormarn nachhaltig zukunftssicher zu gestalten und die Lebensbedingungen zu bewahren und zu verbessern.

Dennoch, Stormarn bietet nicht nur wegen seiner Lage nach wie vor eine hohe Lebensqualität. Der fortgeschriebene Schulentwicklungsplan sichert ein breitgefächertes Bildungsangebot in den Städten und Gemeinden des Kreises. Darüber hinaus wurden in den zurückliegenden Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder auszubauen und für die Familien im Kreis die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben zu verbessern. Im Fokus steht auch die Weiterentwicklung der vorhandenen Angebote für ältere Menschen und ihre Angehörigen in Stormarn. Die 2. Fortschreibung des Pflegebedarfsplans für den Kreis Stormarn gibt wichtige Hinweise zur zukünftigen pflegerischen Versorgung. Darüber hinaus richtet sich die Gestaltung von Angeboten für ältere Menschen und ihre Angehörigen nach den konkreten örtlichen Bedarfen. Und auch das Thema Armut wird eine wesentlichen Frage sein, der sich Politik und Verwaltung stellen muss.

Viele Einzelmaßnahmen im Naturschutz, im Öffentlichen Personennahverkehr und auch in der Zusammenarbeit mit den benachbarten Kreisen in der Metropolregion machten den Kreis Stormarn attraktiver und noch lebenswerter.

All dies ist nicht möglich ohne die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Städten, Gemeinden und Ämtern sowie den Verbänden, Vereinen und Organisationen. Dafür danken wir Ihnen.

Kreispräsidentin Christa ZeukeLandrat Klaus PlögerDank auch allen ehren- und hauptamtlichen Kräften, die sich auch in diesem Jahr wieder sehr um unser Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen ein paar Tage der Besinnung und Entspannung und ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2010.

Bad Oldesloe, im Dezember 2009

Christa Zeuke, Kreispräsidentin