05.03.2010

Kreis Stormarn kümmert sich um Frostschäden an Kreisstraßen

FrostschädenDer lang anhaltende und kalte Winter hat auch an den Kreisstraßen in Stormarn weitreichende Fahrbahnschäden hinterlassen, die so schnell als möglich wieder beseitigt werden müssen.

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat daraufhin in seiner Sitzung am 02. März 2010 beschlossen, über die reguläre Mittelbereitstellung für Straßenunterhaltungsarbeiten einen Betrag in Höhe von 100.000,-- € für zusätzlich notwendige Straßeninstandsetzungsarbeiten in Folge der bestehenden Frostschäden zur Verfügung zu stellen.

Zuständig für die Verkehrssicherungspflicht der rd. 255 km Kreisstraßen in Stormarn sind die Straßenmeistereien des Landesbetriebes für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein – Niederlassung Lübeck. Die Erfassung der Schäden an den Fahrbahndecken erfolgt aktuell durch die Straßenmeistereien.

Die Ausschreibungen der Sanierung von Deckenschäden aus dem bereits vom Kreis bereitgestellten jährlichen Haushaltsansatz sind beim Landesbetrieb in Vorbereitung, so dass unabhängig von zur Zeit schon laufenden Ausbesserungen mit Kaltmischgut zeitnah mit großflächigeren Instandsetzungsarbeiten an den Kreisstraßen begonnen werden kann.

Nach einer ersten Schadensbegutachtung ist die Notwendigkeit des zusätzlichen Betrages von 100.000,-- € zur Schadensbeseitigung bereits belegt. Die Mittelbereitstellung für die Beseitigung von Deckenschäden wird damit nahezu verdoppelt.

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt nach Prioritäten im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durch den Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr.

Der Verkehrsausschuss wird sich ist in seiner Sitzung am 3. Mai 2010 erneut insbesondere bezüglich der Auskömmlichkeit der Mittel entsprechend dem belegten Schadensumfang mit dem Thema befassen.

Im Weiteren soll am 3. Mai 2010 auch das Deckenerneuerungsprogramm an Kreisstraßen für das Jahr 2011 beraten werden. Mögliche Auswirkungen der besonderen Witterungssituation in diesen Winter auf das Deckenerneuerungsprogramm werden bis dahin ebenfalls bewertet.