19.03.2010

Zum Jubiläum gibt es den 5. Grundstücksmarktbericht für Stormarn

50 Jahre Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn hat den Grundstücksmarktbericht 2009 für den Kreis Stormarn auf den Weg gebracht. In diesem Bericht werden die Verkäufe von bebauten und unbebauten Einfamilien-, Doppelhaus-, Reihenhaus- und Gewerbegrundstücken analysiert. Auch befasst sich der Bericht mit Eigentumswohnungen und landwirtschaftlichen Flächen. Der Bericht setzt sich insbesondere mit den Wertentwicklungen im Zeitraum 2006 bis 2009 auseinander.

Gutachterausschuss 2010
auf dem Foto: Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn mit Geschäftsstelle; Sitzend von links: Frank Niehus, Bernd Görtzen, Stefan Leutelt, Karen Teegen, Horst Gibbesch, Sibylle Kircher, Rainer Quast, Miriam Schacht. Stehend von links: Friedhelm Kiesler, Armin Baghai, Michael Wiebers, Pamela Kruse, Kai Grundmann, Hans-Udo Kofahl, Norbert Radünz, Jürgen Tamm, Cornelia Weber, Nils-Kaspar Schell. Es fehlt: Hanns Boecking (Ehrenmitglied). Fotografin: Anja Krause (Kreis Stormarn).

Der Gutachterausschuss ist ein Ehrenamtlergremium, das aus 16 Mitgliedern besteht. Den Vorsitz führt Stefan Leutelt, Leiter des Fachdienstes Bauverwaltung des Kreises Stormarn. Weiterhin gehören dem Ausschuss Vertreter/innen von Kreditinstituten, Immobilienmakler, Sachverständige, Vermessungsingenieure, Architekten sowie Mitarbeiter des Finanzamtes und landwirtschaftliche Sachverständige an.

Der Ausschuss erarbeitet neben Grundstücksmarktberichten auch Bodenrichtwerte für Stormarn und erstellt auf Wunsch von Eigentümern Wertgutachten über Immobilien. Bodenrichtwerte für Wohn- und Gewerbebauland sind im Grundstücksmarktbericht 2009 nicht untersucht worden. Mit diesem Thema wird sich der Gutachterausschuss Anfang 2011 befassen.

Seit nunmehr 50 Jahren wird der regionale Grundstücksmarkt vom Gutachterausschuss beobachtet und statistisch aufbereitet. Anlässlich dieses Jubiläums fand im Anschluss an die Vorstellung des neuen Grundstücksmarktberichts eine kleine Feierstunde stand, zu der auch ehemalige Ausschussmitglieder geladen waren. Landrat Klaus Plöger dankte den ehrenamtlichen Mitgliedern für die gute geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahrzehnten und hob das hohe Ansehen des Gremiums hervor.

50 Jahre Gutachterausschuss
auf dem Foto: 50 Jahre Gutachterausschuss: Landrat Klaus Plöger (links) mit vier Gutachterausschussvorsitzenden aus fünf Jahrzehnten. Von links: Klaus Kucinski (2. von links, Vorsitzender von 1987 bis 1994), Stefan Leutelt (seit 2005), Paul Hannes (1969 bis 1987) und Burkhard von Hennigs (1994 bis 2005). Fotografin: Miriam Schacht (Kreis Stormarn).

Stefan Leutelt gab einen Rückblick auf die 50 – jährige Ausschussarbeit und einen Ausblick auf neue Aufgaben, die sich aus einem veränderten Steuerrecht ergeben werden. Er dankte allen Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. „Der ideale Gutachter ist Vermessungsingenieur, Immobilienmakler, Betriebswirt, Jurist, Architekt sowie Mathematiker und führt einen landwirtschaftlichen Betrieb“, stellte Leutelt heraus. „Das ist in einer Person natürlich nicht zu machen, aber im Gutachterausschussteam geht das sehr wohl, da jedes Ausschussmitglied einen anderen Schwerpunkt mitbringt – und alle Schwerpunkte im Ausschuss vereint ergeben den idealen Gutachter“, so Leutelt.

Der Gutachterausschuss erhält von den Notaren Abschriften von den Grundstückskaufverträgen. Per Fragebögen werden über die Kaufparteien weitere Informationen gewonnen, ohne die es nicht möglich wäre, diesen Grundstücksmarktbericht zu erstellen. Leutelt dankt in diesem Zusammenhang allen Käufern von Immobilien, die die Fragebögen des Gutachterausschusses ausgefüllt zurückgeben. Alle Daten werden in der Kaufpreissammlung dabei streng nach den Datenschutzvorgaben behandelt. So werden in der Datenbank z. B. keine Namen von Käufern und Verkäufern gespeichert, sondern nur die wertrelevanten Eckdaten von Immobilen (z. B. Objektart, Lage, Baujahr, Grundstücksgröße, Wohnfläche).

Der über 40seitige Grundstücksmarktbericht 2009 kann kostenfrei im Internet eingesehen werden. Der Bericht kann auch als farbige Broschüre bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Stormarn – z. Hd. Frau Karen Teegen -, Mommsenstraße 14, 23840 Bad Oldesloe, bestellt werden (Gebühr: 37,-- € inkl. Versand). Eine Bestellung kann formlos per Fax (04531 / 160 623) oder per eMail (k.teegen@kreis-stormarn.de) erfolgen.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)