25.05.2010

Sonnenschutz ohne Wenn und Aber - Sie fragen, der BZgA-Experte antwortet

Vom 25. bis 29. Mai 2010 können Eltern und Fachkräfte unter www.kindergesundheit-info.de ihre Fragen stellen.

Weshalb ist Sonnenschutz bei Kindern besonders wichtig? Wieso ist Sonnenbrand so gefährlich? Soll ich mein Baby schon mit Sonnencreme einreiben?

Jeder Zuviel an UV-Strahlen erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. So erhöhen häufige Sonnenbrände in der Kindheit und Jugend ein späteres Hautkrebsrisiko nach heutiger Kenntnis um das Zwei- bis Dreifache. Es wundert somit nicht, dass viele Eltern, aber auch Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, besorgt und verunsichert sind, wann und wie sie Kinder unbesorgt draußen spielen lassen können.

"Sonnenschutz ohne Wenn und Aber" - unter diesem Motto bietet die BZgA in ihrem Internetportal zur Kindergesundheit Informationen und Alltagstipps rund um die Themen Sonnenschutz und Hautkrebsrisiko an. In der Woche von 25. bis 29. Mai 2010 können Eltern und Interessierte hierzu ihre Fragen stellen.

Für die Beantwortung steht der Kinderarzt und Umweltmediziner Prof. Dr. med. Karl Ernst von Mühlendahl zur Verfügung.

Das Internetportal www.kindergesundheit-info.de, ein Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), informiert interessensneutral, qualitätsgesichert und nach aktuellem wissenschaftlichen Stand.