26.05.2010

Kreisarchiv dankt dem Stormarnkenner Hans-Jürgen Perrey

Mein Stormarn von Hans-Jürgen PerreyIm Foyer zum Kreisarchiv, Mommsenstraße 14 in Bad Oldesloe ist eine Präsentation mit Büchern von Dr. Hans-Jürgen Perrey aus Trittau zu sehen. Der promovierte Historiker, Jahrgang 1951 und Lehrer am Gymnasium Trittau, ist einer der besten Kenner der Stormarner Geschichte. Er hat sich in zahlreichen Büchern und Artikeln mit Stormarner Literatur und Zeitgeschichte befasst.

Seine große Studie „Stormarns preußische Jahre“ ist grundlegend für die Stormarner Kreisgeschichte gewesen und wurde viel beachtet. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchivleiter im Auftrage der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn 1993 veröffentlicht. Hier hat Hans-Jürgen Perrey zum ersten Mal die Kommunalgeschichte des Kreises Stormarn von der Gründung durch die Preußen im Jahre 1867 bis 1933 zusammenfassend dargestellt.

Literarische Reise durch Stormarn von Hans-Jürgen PerreyAls Nachlese und zugleich Fortschreibung dieser Kreisgeschichte entstand im Jahre 2003 der Band „Mein Stormarn“. Das Buch enthält Aufsätze zur Geschichte des Kreises Stormarn in einem breiten Spektrum: Zeitzeugeninterviews, journalistische Beiträge, wissenschaftliche Aufsätze, Essays, Feuilletons, ein kleines Theaterstück zu Stormarns Geschichte, kritische Anmerkungen, Biographisches, Touristisches, Literarisches und Autobiografisches.

Dieser Band ist gegen eine Spende im Kreisarchiv Stormarn erhältlich, die für einen gemeinnützigen Zweck dient.

Wandsbek zwischen Stormarn, Preußen und Hamburg. Eine Chronik von 1850 bis 1900 von Hans-Jürgen PerreyEbenso ist im die CD „Literarische Reise durch Stormarn“ zu erwerben, die Hans-Jürgen Perrey zusammengestellt hat und die die Sparkasse Stormarn unterstützte. Gesprochen werden die Texte von dem bekannten und beliebten Schauspieler Helmut Zierl. U.a. sind zauberhafte Texte von Perrey über Matthias Claudius, Christian Graf zu Stolberg, Joachim Heinrich Campe, Detlef von Liliencron und Waldemar Bonsels zu hören.

Hans-Jürgen Perrey war auch als Herausgeber tätig. Beispielhaft sei auf den Reprint hingewiesen: „Wandsbek zwischen Stormarn, Preußen und Hamburg. Eine Chronik von 1850 bis 1900“, seinerzeit zusammengestellt von Friedrich Puvogel. Auch diese Publikation ist gegen eine Spende im Kreisarchiv Stormarn erhältlich.

Die kleine aber feine Präsentation der zahlreichen Bücher von Hans-Jürgen Perrey ist im Foyer F der Stormarner Kreisverwaltung, Mommsenstraße 14, in Bad Oldesloe zu sehen. Sie ist geöffnet: montags bis donnerstags, 08.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr.