26.05.2010

Kulturausschuss berät Leitlinien und besucht Stormarner Museen

Im zuständigen Fachausschuss des Kreises Stormarn werden z.Z. die kulturpolitischen Leitlinien für den Kreis Stormarn beraten. Dabei beschäftigen sich die Mitglieder des Fachausschusses auch mit der Museumslandschaft in Stormarn. Ausführlich hat der Ausschuss das Gutachten von Dr. Karin Gröwer zur Situation der Stormarner Museen beraten.

Um vor Ort sich ein Bild zu machen und mit den Museumsleitungen zu sprechen, gingen Mitglieder des Ausschusses auf eine eintägige „Studienfahrt“. Sie besuchten das Stormarnsche Dorfmuseum in Hoisdorf, das Schlossmuseum Ahrensburg, die Orts- und volkskundliche Sammlung in Bargteheide sowie das städtische Heimatmuseum in Bad Oldesloe.

Kulturausschuß beim Dorfmuseum Hoisdorf
auf dem Foto: Mitglieder des Kulturausschusses besuchen im Rahmen ihrer Studienfahrt das Stormarner Dorfmuseum in Hoisdorf

Die Museumsleitungen vor Ort stellten ausführlich ihre Schausammlungen vor. Auf Nachfrage berichteten sie auch ausführlich über ihre Museumsarbeit, ihre Finanzausstattung und insbesondere Raumprobleme. Überall fehlt es an ausreichenden Magazinräumen oder Flächen für Sonderausstellungen. „Tendenziell seien die Museen bereit“, so die Ausschussvorsitzende Hedda Bluschke „die Idee zu unterstützen, die Museen auf Kreisebene stärker miteinander zu vernetzen.“ Dies könne projektbezogen geschehen.

Ziel sollte es jedoch sein, eine strukturelle Verbesserung zu schaffen, indem die Stelle eines fachwissenschaftlichen Koordinators eingerichtet werden sollte, der als Vernetzer und fachlicher Berater fungieren könnte.

Die Mitglieder des Ausschusses zeigten sich beeindruckt von dem großen Engagement in den Stormarner Museen. Trotz häufig schwieriger Finanzsituation werde in den einzelnen Museen Großartiges für die Geschichte, Kulturgeschichte und Volkskunde in Stormarn geleistet.

Die Kulturpolitiker des Kreises Stormarn werden auf ihrer nächsten Sitzung am 07. Juli 2010 die Fortschreibung der kulturpolitischen Leitlinien für den Kreis Stormarn weiter beraten.